News

Swiss Cup Zürich: Jessica Diacci und Pascal Bucher als Team Schweiz 2

Als zweiter Schweizer wurde der Zürcher Pascal Bucher (Schöfflisdorf/STV Wehntal) für den Start am Swiss Cup Zürich vom 6. November 2011 nominiert. Der Mehrkampf-Finalist der Weltmeisterschaften in Tokio turnt zusammen mit der Nummer 2 im Schweizer Frauenteam, Jessica Diacci (Villnachern/Kutu-Obersiggenthal). Als internationalen Topturner erwarten die Organisatoren den Südkoreaner Hak Seon Yang. Der 18-jährige wurde in Tokio mit einer Rekord-Sprungnote überragender Weltmeister.

Das Teilnehmerfeld umfasst etliche WM-Finalisten. Angeführt wird die internationale Klasse von Hak Seon Yang aus Seoul. In Tokio erhielt er für seinen Überschlag-Strecksalto mit drei Schrauben (Ausgangswert 7,4 Punkte) die Rekordnote von 16,866 Punkten – eine Wertung, die es in dieser Höhe noch nie gegeben hat. Gespannt sein darf man auch auf den Auftritt der Rumänin Catalina Ponor, die anstelle der verletzten Sandra Izbasa verpflichtet werden konnte. Die dreifache Olympiasiegerin 2004 und mehrfache WM- und EM-Medaillengewinnerin gab nach ihrem Rücktritt 2007 auf dieses Jahr hin ihr Comeback. Die 24-Jährige erreichte auf Anhieb ein beachtliches Niveau und wird den Wettkampf mit ihrem Partner Flavius Koczi (6. WM-Final Boden) bereichern. Die zehn Teams stehen gut zwei Wochen vor dem Wettkampf fest, auch wenn von Italien und Spanien noch die konkreten Angaben zu Turnerin/Turner fehlen.

Zusammen mit Giulia Steingruber und Claudio Capelli vertreten Jessica Diacci und Pascal Bucher die Schweizer Farben. Diacci sicherte sich die Nomination mit ihrem 2. Rang im Mehrkampf an den Schweizer Meisterschaften sowie ihrer guten Leistung im WM-Mehrkampf. Pascal Bucher seinerseits trumpfte in Tokio mit dem 20. Rang im Mehrkampffinal  auf. Der 22-jährige Zürcher empfahl sich damit für den Start vor heimischem Publikum.

Der Vorverkauf für den Swiss Cup Zürich vom 6. November 2011 im Hallenstadion Zürich läuft auf Hochtouren. In allen Kategorien sind noch Sitzplätze verfügbar. Ein Live-Ereignis, das Sportanhänger nicht verpassen sollten.

Informationen/Tickets: <link http: www.swiss-cup.ch>www.swiss-cup.ch


Bernhard Rentsch

Provisorisches Teilnehmerfeld

Schweiz 1: Giulia Steingruber/Claudio Capelli
Schweiz 2: Jessica Diacci/Pascal Bucher
Deutschland: Elisabeth Seitz/Fabian Hambüchen
England: Elizabeth Beddoe/Ruslan Pantelemonov
Italien: offen
Südkorea: Hyunjoo Jo/Hak Seon Yang
Rumänien: Catalina Ponor/Flavius Koczi
Russland: Anna Dementieva/Nikita Ignatev
Spanien: offen
Ukraine: Angelina Kysla/Mikola Kuksenkow

Sponsoren

Sponsoren

Platin Partner

Gold Partner

Silver Partner

Bronze Partner