News

STV-Testtage : Die Krone ging an Natascia Minoggio

Die Tessinerin Natascia Minoggio gewann im Test 7 im Rahmen der 10. STV-Testtage in Veyrier. Die Siege in den drei weiteren Kategorien gingen allesamt an Turnerinnen aus der Westschweiz, eine davon aus dem organisierenden Verein. Eine deutsche Turnerin holte eine Auszeichnung.

Natascia Minoggio (SFG Losone) überragte alle. «Ich wollte unbedingt gewinnen. Nun überlasse ich das Feld den andern.» Die 21-jährige Tessinerin, die neben ihrem grossen Aufwand für die Einzelgymnastik in einer Rockgruppe als Sängerin auftritt, distanzierte die zweitplatzierte Walliserin Pamela Rausis um 17 Hundertstel. Dank Marie Schwéry (FSG Flanthey-Lens), welche die beste Übung mit den Keulen zeigte (9,25), ging auch die Bronzemedaille ins Wallis. Generell gelang den Westschweizerinnen die Revanche für die letztjährigen Testtage, als alle Goldmedaillen ins Tessin gingen.

Im Test 6 siegte Stéphanie Chappot (FSG Martigny-Aurore) vor den punktgleichen Nora Chaara (FSG Flanthey-Lens) und Tania Pilotti (SFG Roveredo). Im Test 5 waren die Abstände minimal.  Meryl Lambiel (FSG Martigny-Aurore), die Cousine von Eiskunstläufer Stéphane Lambiel, distanzierte Giada Cortinovis (SFG Bellinzona) um einen winzigen Hundertstel. Die drittplatzierte Genferin Pauline Van der Bent (FSG Veyrier) ihrerseits lag nur 0,06 Punkte hinter der Siegerin.

Gleich eng zu und her ging es an der Spitze im Test 4. Jade Gabriel (25,71) und Morgane Deforel (25,70), beide aus Veyrier, siegten vor der einzigen Neuenburgerin, Isabelle Racine (FSG Couvet). Der Erfolg der einheimischen Turnerinnen war ein schönes Dankeschön an das Organisationskomitee unter der Leitung von Marjan Schnebellie und dem organisierenden Verein mit Präsidentin Claudine Deforel an der Spitze. Sie waren es auch, welche die gelungene Idee mit der Suche nach Privatunterkünften für die Turnerinnen entwickelten (vgl. GYMlive 1-2/2008).

Die Zahl der teilnehmenden Turnerinnen an den 10. STV-Testtagen war gegenüber den früheren Wettkämpfen leicht rückläufig, insbesondere im Test 4. Dieser wird komplett erneuert und viele Vereine konzentrieren sich bei ihren Vorbereitungen bereits auf die nächsten Wettkämpfe. Zudem fiel das Datum zusammen mit dem Beginn der Fasnacht in den katholischen Kantonen. Im Gegensatz dazu nahm die Anzahl Turnerinnen aus der Deutschschweiz zu – umso erfreulicher, dass die Testtage 2009 in der Deutschschweiz stattfinden.

Corinne Gabioud, Redaktion GYMlive/br

Resultate

Sponsoren

Sponsoren

Platin Partner

Gold Partner

Silver Partner

Bronze Partner