Giulia Steingruber – Sportlerin des Jahres 2012?
Nach der Wahl zur «Newcomerin 2011» hat Giulia Steingruber erneut die Chance, bei den diesjährigen Sports Awards ausgezeichnet zu werden. Die junge Turnerin bewies auch im Olympia-Jahr in London ihr Können und belegte den 9. Platz im Sprung und den 14. Rang im Mehrkampf. Auch wenn der Traum einer Olympia-Medaille ausblieb war 2012 für Giulia Steingruber ein erfolgreiches Jahr. An nationalen und internationalen Wettkämpfen gewann sie vier Gold- und Silbermedaillen sowie zweimal Bronze.
Eine Vorauswahl von je zehn Kandidatinnen und Kandidaten für den Sportler und Sportlerin des Jahres haben die Schweizer Spitzensportler sowie die Sportmedien bereits im Vorfeld getroffen. Am kommenden Sonntag wählen die TV-Zuschauer in einem ersten Wahlgang aus den zehn Kandidaten je fünf Sportlerinnen und Sportler für den Final und im zweiten Wahlgang werden die Schweizer Sportler des Jahres gekürt.
Heinz Frei – Behindertensportler des Jahres 2012?
An den Paralympics in London gelang es Heinz Frei, seinen Titel im Handbike-Zeitfahren über 16 km erfolgreich zu verteidigen. Vier Jahre nach Peking hielt der 54-jährige Altmeister die jüngeren Athleten damit erneut in Schach. Es war für Frei bereits die 15. Gold-Medaille an paralympischen Spielen und laut eigener Aussage die emotionalste, weil er selbst nicht mehr richtig daran geglaubt hatte. Zum Abschluss der Spiele in London gewann der Solothurner mit der Handbike-Teamstaffel zudem noch Bronze. Das Swiss Paralympic Committee hat für die Wahl eine Vorschlagsliste erstellt. Aus dieser Liste wählen nun Medienvertreter, der Verband Schweizer Sportjournalisten (sportpress.ch) und Spitzensportler ihren Behindertensportler des Jahres.
Wählen Sie Giulia Steingruber am Sonntag, 16. Dezember live auf SF 1, RTS Deux und RSI LA 2 zur «Sportlerin des Jahres 2012».
<link http: www.sports-awards.ch _blank external>Mehr Informationen
News
Sports Awards 2012: Nominierte STV-Athleten
Am Sonntag, 16. Dezember 2012 werden aufs Neue die «Credit Suisse Sports Awards» während einer Livesendung des Schweizer Fernsehens verliehen. Als «Sportlerin des Jahres» wurden unter anderen Giulia Steingruber (TV Gossau/Kunstturnen) und in der Kategorie Behindertensportler Heinz Frei (TV Oberbipp/Leichtathletik) vorgeschlagen.