Für Nicole Strässle (BTV Luzern) lief der Final Sonntag am erfolgreichsten. Sie sicherte sich an den Ringen und am Reck den Schweizer Meistertitel. Am Reck gab es mit Raphaela Zraggen (DFTV Geräteriege Bürglen UR) eine zweite Schweizer Meisterin. Die am Vortag frisch erkorene Schweizer K7-Meisterin Natascia Taverna (Chêne Gymnastique) siegte am Boden mit 9,767 Punkten (Vornote: 9,70). Im vierten Gerätfinal, dem Sprung, heisst die neue Schweizer Meisterin, Océane Evard (Team Agrès Val-de-Ruz). Am SM-Sonntag zeigten auch noch die Turnerinnen Kategorie Damen und Kategorie 5 ihr Geräteturn-Können am Boden, Reck, Sprung und Ring. Die Goldmedaillen gingen an Nicole Mattli (KD, Getu TV Grüningen) und Léa Jeambrun (K5, Fémina-Sport Glovelier).
Gerätefinal-Premiere für die Turner
Erstmals trugen dieses Jahr auch die Turner Gerätefinals aus. Als Qualifikation dienten die Schweizer Meisterschaften Turner Einzel/Mannschaften vom 10./11. November 2012 in Wohlen AG. Folgende fünf Turner dürfen sich nun ein Jahr Schweizer Meister nennen: Alexander Kurmann (BTV Luzern, Boden), Pascal Aebi (STV Wettingen, Ring), Daniel Schacher (STV Rickenbach, Sprung), Ivan Gisler (TZ Schattdorf, Barren) und David Haddenbruch (Spiez Einingen, Reck).
Mit der SM in Baar ist der Reigen der Schweizer Geräteturnmeisterschaften 2012 der Turner/-innen vorbei und abgeschlossen. – Die Saisonplanung 2013 kann starten.
Alexandra Herzog-Vetsch