News

SM Aerobic: Niederbuchsiten räumt ab - Lenzburg schafft den Hattrick

Alexandra Herzog

An den 9. Schweizer Meisterschaften Aerobic vom 26./27. November 2011 in Bern holte sich der STV Niederbuchsiten zusammen mit dem STV Lenzburg den Schweizer Meistertitel bei den Aktiven.

Die Favoriten im Team-Aerobic der Aktiven lieferten sich von Anfang an ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Titelverteidiger Lenzburg und Vizemeister Niederbuchsiten erreichten in der Vorrunde exakt die gleichen Noten für Programm und Technik. Der BTV Luzern zog ebenfalls mit der höchstmöglichen Programmnote (5,0 Punkte) in die Finalrunde ein. Auch im Final machten es die Spitzenvereine den sechs Wertungsrichterinnen nicht leicht. Sowohl Niederbuchsiten wie auch Lenzburg hatten einen kleinen Schnitzer zu verzeichnen. Am Ende gab es für beide Vereine die gleiche Note – 9,82: Schweizer Meister. «Wir sind sprachlos - für uns ist es wie ein Traum», können die STV-Niederbuchsiten-Leitenden Michel Anken und Sandra Luterbacher ihr Glück kaum fassen.

Doch dem nicht genug: Der STV Niederbuchsiten holt sich auch den Titel in der Kategorie Jugend und im Paar-Aerobic! So etwas hat es seit Beginn der SM Aerobic noch nie gegeben.

Der Sieg der Jugend vom STV Niederbuchsiten bedeutet gleichzeitig das Ende einer langen Siegserie, denn TAC Chablais musste sich nach neun Titeln in Folge mit dem zweiten Platz begnügen.

Keine Rangpunkte mehr
An den neunten Schweizer Meisterschaften Aerobic wurden erstmals in der Finalrunde nicht nur Rangpunkte, sondern Noten vergeben. Allerdings nur noch für die Technik. Die Programmnote wurde aus der Vorrunde übernommen. Im Grossen und Ganzen sehen die Vereine diese Änderung positiv.

Alexandra Herzog-Vetsch

Sponsoren

Sponsoren

Platin Partner

Gold Partner

Silver Partner

Bronze Partner