Nach den nationalen Kategorien im Trampolin durfte man gespannt sein auf die Kategorie Junior Girls und Boys, Open Ladies und Men. Michel Boillet verteidigte seinen Meistertitel beim sehr hochstehendem Duell gegen seinen Teamkollegen Ludovic Martin mit Erfolg.
Im Synchronturnen konnten sich Michel Boillet/Ludovic Martin, die amtierenden Vize-Weltmeister, wiederum den Titel sichern. Nach einem Sturz von Alexis Kovgar schlossen die Brüder Brack nach einer fehlerlosen Darbietung auf Platz 2 auf. Bei den Frauen setzte sich Livia Moor (Nyon) durch.
In der Rhythmischen Gymnastik wurde wie erwartet Marta Airaghi mit fast zwei Punkten Vorsprung zu ihrer Konkurrentin Emilie Bulliard Schweizer Meisterin.
Am Sonntag ging es bereits um 8.00 Uhr in der Turnhalle Birch weiter. Wiederum wurden wunderschöne Darbietungen der Kategorien Jugend, Juniorinnen und Gruppen gezeigt. Bei den Gruppen turnten fünf Gymnastinnen mit Keulen bei den Juniorinnen oder Band bei den Seniorinnen, die ihr Handgerät mit Leichtigkeit bis zu sechs Meter in die Höhe werfen und mit einem Lächeln wieder auffangen. Hie und da passierten doch kleinere Nervositätsfehler die von den Kampfrichtern konsequent mit Zehntel-Punkte abgezogen wurden. Wie erwartet erturnte sich Chêne Gymnastics Gèneve den Schweizer-Meister-Titel in der Kategorie Gruppe.
Beim Trampolinturnen in der Kategorie U10 bis U16 sprangen sich Michelle Zbinden, Fabian Zbinden, Vanessa Valenzano, Yanick Leimlehner jeweils auf den ersten Rang. Im Synchronwettkampf C und B gewannen Zbinden/Beckert und Leimlehner/Borgeaud den begehrten Meistertitel.
Abschliessendes Highlight dieses toporganisierten Anlasses wurden für alle Zuschauenden die als Showeinlage gezeigten Programme des RG-Nationalkaders, des RG Regionalzentrum Zürich und der Active Gym-Gruppe.
>>Resultate
Peiline Zubler / eml



