News

Rhythmische Gymnastik: 7. Rang im Gruppen-Mehrkampf

Alexandra Vetsch

Am B-Weltcup der Rhythmischen Gymnastik in Tel Aviv (Israel) bestätigte das Schweizer Team die gute Leistung von Sofia (20./21. August) und turnte sich im Gruppen-Mehrkampf auf den siebten Platz. Nur in der Übung mit zwei Reifen und drei Bändern hatte die Gruppe einen kleinen Geräteverlust zu verzeichnen. Die Schweizerinnen qualifizierten sich wiederum für beide Gerätefinals.

Im Final mit fünf Bällen erreichte das Schweizer Team eine sehr gute Note von 26,35 Punkten und damit den fünften Rang. Zwischen den beiden Finals hatten die Schweizerinnen nur Zeit ihre Tenues zu wechseln. Trotz dieser kleinen Stresssituation meisterte das Team auch das Final Reif/Band sehr gut – 6. Platz.
Cheftrainerin Heike Netzschwitz zeigte sich «super zufrieden» mit den Leistungen der Schweizer Gymnastinnen. «Sie machen wirklich Fortschritte», so Netzschwitz.

Die konstant guten Resultate der Schweizer RG-Gruppe stimmen zuversichtlich für die Weltmeisterschaften in einem Monat (19. – 25. September) in Montpellier (Fr). Dort geht es um die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2012 in London (England).

Alexandra Vetsch

Das Schweizer Team
Capucine Jelmi, Hauterive, RLZ Bern / GR Neuchâtel
Nathanya Köhn, Balgach, RLZ Chur / RG Berneck
Marine Périchon, Plan-les-Ouates GE, RLZ Genf / Chêne Gymnastique Genève
Carol Rohatsch, Wädenswil, RLZ Zürich / RG Rüschlikon
Lisa Tacchelli, Moleno, RLZ Tessin / SFG Biasca
Stephanie Kälin, Uster, RLZ Zürich, RG Opfikon Glattbrugg

Sponsoren

Sponsoren

Platin Partner

Gold Partner

Silver Partner

Bronze Partner