Die Konkurrenz in Combs-la-Ville war auf einem hohen Niveau. Gewonnen wurde die Mannschaftswertung vom Team Canada 1. Zur Vorbereitung auf den olympischen Testevent vom Januar 2012 setzten die meisten Teams vor der Schweiz Turnerinnen mit Jahrgang 96 ein, welche nächstes Jahr bei der Elite an den Start gehen dürfen. Nicolas Gitteau, der zum ersten Mal offiziell in seiner neuen Funktion als Chef Nachwuchs im STV mit den Juniorinnen im Ausland war, setzte auf ein junges Schweizer Team: «Es ist wichtig für unsere jungen Turnerinnen Erfahrungen zu sammeln und sich mit der internationalen Konkurrenz zu messen.» Die Schweizerinnen starteten am Stufenbarren unglücklich und mussten grosse Fehler in Kauf nehmen. Die Mädchen gaben jedoch nicht auf. «Ich bin sehr zufrieden mit den Mädchen, wie engagiert sie trotz schlechtem Start weiterkämpften», lobt Nicolas Gitteau.
Zwei Gerätefinals für Nicole Hitz
Die 14-jährige Nicole Hitz qualifizierte sich zudem für zwei Gerätefinals. Am Sprung klassierte sie sich im fünften und am Boden im achten Rang.
Renate Ried
News
Kunstturnen: Zwei Finals für Juniorin Nicole Hitz in Combs-la-Ville (Fr)
Am 15. Internationalen Turnier in Combs-la-Ville (Fr) zeigte die junge Schweizer Mannschaft Nicole Hitz (14, Rüti ZH), Michelle Kraus (13, Kutu Uster) und Stefanie Siegenthaler (13, TV Hinwil) eine ansprechende Leistung und wurden gute Siebte.