News

Kunstturnen: SM Mannschaften Turnerinnen – Klarer Sieg für Tessin I

Chantal Weinmann

In der Stadthalle Olten fanden am Samstag und Sonntag, 13./14. September 2014 die Schweizer Mannschaftsmeisterschaften Kunstturnen (SMM) statt. Am zweiten SMM-Tag verteidigte die starke Tessiner Mannschaft, vor Aargau I, ihren Schweizer Mannschaftsmeistertitel der Nationalliga A. In der Liga-B gewann Genf und in der C-Klasse siegte Freiburg.

Der Sieg der Tessinerinnen war nie gefährdet, sie übernahmen von Anfang an die Führung. Mit über 2,7 Punkten Vorsprung zu den zweitplatzierten Aargauerinnen war Tessin I mit sechs Turnerinnen am Start gut bestückt. So waren nebst den beiden WM-Kandidatinnen Ilaria Käslin und Caterina Barloggio auch namhafte Juniorinnen wie Giada Grisetti, Caterina Cereghetti, Gaia Nesurini und Thea Brogli in der Mannschaft vertreten. Zu erwähnen sind aber auch die ausgezeichneten Leistungen der vier Aargauerinnen Laura Schulte, Anina Wildi, Livia Schmid und Jessica Diacci. So mussten im Wettkampfmodus 6/4/3 (sechs Turnerinnen  pro Team, vier Turnerinnen pro Gerät, die besten drei Noten zählen für das Mannschaftsresultat) alle Turnerinnen dieser Mannschaft an allen Geräten vollen Einsatz zeigen. Der dritte Platz gehörte den St. Gallerinnen, welche sich mit grosser Unterstützung von Teamleaderin Giulia Steingruber aufs Podest katapultierten. Nicht in der NLA halten konnte sich das zweite Aargauer Team. Mit über 5 Punkten Unterschied zu dem fünftplatzierten und Aufsteiger Team NKL, wird Aargau II an der SMM-2015 in der Nationalliga B starten.

Nationalliga B – Genf siegt knapp vor Bern I
Nachdem Bern I von der NLA in die B-Liga abgestiegen war, sah es zu Beginn so aus, als ob sich die Bernerinnen mit einem Sieg ihren NLA-Platz wieder zurückerobern. Doch die Genferinnen gaben sich von den «Eindringlingen» nicht so schnell geschlagen und boten Bern I die Stirn – mit Erfolg. An ihrem letzten Gerät (Stufenbarren) überholte Team Genf Bern I und sicherte sich den ersten Platz mit 138,300 Punkten – knappe zwei Zehntel vor Bern I (138,100 Punkte). Mit 136,450 Punkten klassierte sich Tessin II auf den dritten Rang. Team Aargau III konnte mit dem sechsten Rang ihren Platz in der NLB nicht halten und steigt in die C-Liga ab.

Nationalliga C – Sieg für Freiburg dank Mülhauser
Die acht gestarteten Teams zeigten bereits früh morgens einen spannenden Wettkampf. Nach jedem Durchgang wechselte die Spitze und die Differenz zwischen Platz 2 und 4 war hauchdünn. So blieb der Wettkampf bis zum Schluss packend.
Mit der wettkampfabschliessenden Bodenübung von Nationalkaderturnerin Nadia Mülhauser gewann schlussendlich das Team Freiburg und sicherte sich ebenso den Aufstieg in die NLB. Bern II erreichte Rang 2 und Thurgau II holte Bronze.

Die Schweizer Meisterschaften Kunstturnen Mannschaften in Olten – der Kampf der Kantone – sind vorbei. Das OK, unter der Leitung von alt Ständerat Rolf Büttiker, führte die Zuschauscher/-innen in der Stadthalle Olten während zwei Tagen in die faszinierende Welt des Kunstturnens und übergibt das Zepter dem OK TV Lenzburg für die SMM 2015 vom 19./20. September 2015.

Text: Chantal Weinmann

Sponsoren

Sponsoren

Platin Partner

Gold Partner

Silver Partner

Bronze Partner