Am SM-Sonntag in Oberbüren bestätigten Mehrkampf-Königin Giulia und -könig Claudio ihre Kunstturn-Titel vom Samstag auf eindrückliche Art und Weise. Der Berner Claudio Capelli (BTV Bern) wurde in der Ostschweiz zum richtigen Kunstturn-Goldschürfer: Boden-, Pauschen-, Sprung-, Barren- und Reck-Gold. Einzig an den Ringen fand er einen Bezwinger, auch ein Bern Seeländer: Nils Haller (KV Solothurn). «Der Mehrkampftitel gab mir für die Gerätefinals natürlich viel Aufwind. Dass es aber so einschlagen würde, habe ich selbst nicht erwartet. Der Recktitel freut mich am meisten, der fehlte noch in meiner Sammlung», so der Gold-Turner.
«Etwas Gutes essen»
Nachdem Capelli edelmetallmässig extrem vorgelegt hatte, durfte seine Swiss-Cup-Partnerin, die einheimische Giulia Steingruber (TV Gossau/TZFF) nicht zurückstecken. Sie hielt mit: Sprung-, Stufenbarren- und Sprung-Gold. Möglicherweise verhinderte der Balkensturz die vierte Goldmedaille (2011 vier Goldmedaillen), hier musste sich die Ostschweizerin mit dem dritten Platz begnügen. Gold ging an Jessica Diacci (Kutu Obersiggenthal). «Einfach mega, mega cool, vor ‹meinem› einheimischen Publikum den Mehrkampf- und jetzt heute auch noch drei Gerätetitel zu holen. Der Balken wurmt schon noch etwas, nach dem Sturz war es aber klar, es wird nicht reichen. Jetzt gehe ich etwas Gutes essen», meinte die goldbehangene, hungrige Olympia-Turnerin Giulia Steingruber.
Bodensilber als Dank
Die Schweizer Meisterschaften im Kunstturnen sind mit dem Ende der Gerätefinals vorbei, die Medaillen 2012 vergeben. Der Organisator, der Fanclub von Pablo Brägger, hat insgeheim sicher ganz fest daran geglaubt und gehofft, dass ‹ihr› Pablo den Mehrkampf-Sieg von 2011 (Bellinzona) wiederholen könnte. Dies war in Oberbüren nicht der Fall. Claudio Capelli und Nils Haller waren einfach zu stark. Als Dank an das gesamte OK erturnte Pablo Brägger (STV Oberbüren) am Sonntag aber die Silbermedaille auf der Bodenmatte und darüber wird sich das OK unter Kosmas Brühwiler und ganz Oberbüren sicher ebenso freuen.
Text: Peter Friedli
News
Kunstturnen: SM Gerätefinals – fünfmal Capelli, dreimal Steingruber
Am zweiten Tag der Schweizer Meisterschaften Kunstturnen vom Samstag/Sonntag, 6./7. Oktober 2012 in Oberbüren, holte sich Claudio Capelli fünf und Giulia Steingruber drei Gerätetitel: ein Gold-Wochenende für die aktuell stärkste Schweizer Kunstturnerin und den stärksten Kunstturner. Was Steingruber/Capelli an Goldmedaillen übrig liessen, ging an Jessica Diacci und Nils Haller.