Reto Heierli (Bonau), der seine turnerische Laufbahn im TV Wigoltingen begann gehörte zu den vielversprechenden Jungturnern seiner Generation. An den Junioren Europameisterschaften 2006 in Volos (Grie) erzielte er mit dem sechsten Mannschaftsrang sein international gesehen bestes Resultat.
Seine Zeit bei der Elite war leider geprägt von Verletzungen. Am rechten Fuss erlitt er Ende Juni eine Knochenabsplitterung, bei den Untersuchungen wurde zudem eine beginnende Arthrose diagnostiziert. Eine erneute Operation und eine Fortsetzung der Karriere wären möglich, das Problem der Arthrose bliebe aber bestehen. So entschloss sich Reto Heierli schweren Herzens im Gespräch mit dem Verbandsarzt per sofort sportlich seinen Rücktritt zu geben. Ganz aufhören mit Turnen will Heierli allerdings nicht. «Wenn ich länger als zwei Wochen nicht an die Geräte kann bekomme ich ein Kribbeln, ein leichtes Training muss möglich sein», so Heierli.
Beruflich hat Reto Heierli diesen Sommer die Handelsschule mit Matura am Gymnasium in Biel abgeschlossen. Zusammen mit Elisabeth Mauerhofer, der Athletenbetreuerin des STV sucht er zurzeit einen geeigneten Praktikumsplatz.
Renate Ried, Medienchefin STV