News

Kunstturnen: «Der schwerste Entscheid meines Lebens»

ahv

Der 25-jährige Kunstturner Lucas Fischer beendet seine Spitzensport-Karriere. Erneute gesundheitliche Probleme, die ihn in der Erreichung seiner sportlichen Ziele hindern, haben ihn zu diesem Entschluss bewogen, wie er an der Pressekonferenz vom Dienstag, 15. September 2015 in Aarau mitteilte.

Lucas Fischer (Möriken-Wildegg) war seit 2010 Mitglied des Schweizer Nationalkaders. Seinen grössten Erfolg feierte er an den Europameisterschaften 2013 in Moskau (Russ) mit dem Gewinn der Silbermedaille am Barren. Weiter stand der Kunstturner 2010 und 2011 für die Schweiz an Europameisterschaften im Einsatz.

In den letzten Jahren wurde Lucas Fischer immer wieder zurückgeworfen. Als man 2010 Epilepsie diagnostizierte, sahen viele schon das Aus seiner Kunstturn-Karriere. Doch der Aargauer bekam seine Krankheit soweit in den Griff, dass er mit dem Kunstturnen weitermachen konnte. Auch nach einem erneuten epileptischen Anfall im Sommer 2013, welcher für ihn das WM-Aus bedeutete, und zwei Knieoperationen, kämpfte der 25-jährige Turner weiter für seinen Traum von Olympia 2016.
Nun plagt ihn aber seit einigen Monaten eine Warze an der rechten Hand, die ihn daran hinderte, richtig zu trainieren. Abklärungen mit einer Spezialistin haben ergeben, dass eine OP nötig ist, weil die Vernarbungen bereits so tief gehen. Diese würde ihn weitere zwei Monate ausser Gefecht setzen. «Die Schmerzen an der Hand sind so unerträglich geworden, dass sie mir alle Kraft und Energie fürs Training geraubt haben», so Lucas Fischer. Er betont aber: «Ich habe nicht aufgeben. Den Entscheid habe ich aus dem Herzen heraus und aus Vernunft getroffen. Es war der schwerste meines bisherigen Lebens. Turnen war mein Leben, aber mein Körper zeigt mir nun seinen Weg und das muss ich respektieren.»

Fischer schmiedet bereits Pläne für seine Zukunft: «Ich möchte meine Kreativität, meine Geschichte und meine Motivation auf verschiedene Arten ausleben und weitergeben. Ich stehe wieder auf und wage mich in ein neues spannendes Leben: ‹Back right now – einfach auf einer anderen Bühne›!»

Text: Alexandra Herzog

Sponsoren

Sponsoren

Platin Partner

Gold Partner

Silver Partner

Bronze Partner