News

Gym for Life World Challenge: Kein Schweizer Sieg

Chantal Weinmann

Am 13. Juli 2013, an der 2. Gym for Life World Challenge in Kapstadt (SA) gewann die 31-köpfige Akrobatikgruppe Zurcaroh der SG Götzis (Ö) den offiziellen FIG-Weltmeistertitel im Gruppenturnen. Die Österreicher setzten sich in der Final-Gala gegen 15 weitere Teams aus fünf Kontinenten durch. Im Final mit dabei waren auch die beiden Schweizer Vereine SFG Mendrisio und SFG Lugano.

Nach der Premiere 2009 in Dornbirn fand die zweite «World Gym For Life Challenge» des Weltturnverbandes FIG statt. 70 Teams und 1500 Sportler und Sportlerinnen aus 22 Ländern und fünf Kontinenten turnten vom 11. bis 13. Juli in Kapstadt (SA). Die Veranstaltung vereinte alle Themen des Turnsports – von Akrobatik über Showdance, Gerätturnen, Gymnastik oder Trampolinspringen.

Ähnlich wie bei internationalen Musik- oder Zirkusfestivals gewann jedes Team – bestehend aus mindestens zwei Teilnehmern – eine Medaille (Gold, Silber oder Bronze). Die Schweizer Delegation blickt zufrieden auf die sportlichen Leistungen zurück. Die zehn Teams holten sich:

2 x Gold
7 x Silber
1 x Bronze

Alle 16 Goldmedaillengewinner kämpften zum Abschluss in der Final-Gala um den offiziellen WM-Titel, der für die nächsten vier Jahre vergeben wurde. Trotz spektakulären Vorführungen gelang es den  Schweizer Teams nicht, den WM-Titel zu gewinnen. Eine weitere Chance dafür bietet jedoch die 3. Gym for Life World Challenge 2017, die in Vestfold, Norwegen stattfinden wird.

Chantal Weinmann

Sponsoren

Sponsoren

Platin Partner

Gold Partner

Silver Partner

Bronze Partner