Auf die Stadt und die Region Frauenfeld wartet vom 14. bis 24. Juni 2007 mit dem Eidgenössischen Turnfest (ETF07) der grösste nationale Sportanlass mit rund 60’000 Teilnehmenden und 100’000 Besucherinnen und Besuchern. Die Zahlen dieses Events beeindrucken bereits im Vorfeld: Rund 2000 Vereine, 300 OK-Mitglieder, 3500 Funktionäre sowie 5000 Helferinnen und Helfer stehen im Einsatz.
Alles innerhalb von 3 Kilometern
Das Eidgenössische Turnfest 2007 in Frauenfeld soll als Fest der kurzen Wege in die Geschichte eingehen. Die Organisatoren haben ein Konzept erarbeitet, das sämtliche Wettkampf- und Festplätze in einem Radius von 3 Kilometern einschliesst. Als Zentrum dient die festerprobte Grosse Allmend. Vom Stadion bei der Kaserne Auenfeld aus schlängelt sich die Feststrasse mit vielen Marktständen und Attraktionen bis hin zur Piazza. Diese ist das Unterhaltungszentrum schlechthin mit fünf grossen Festzelten – Musik, Tanz und Disco inklusive. Abgerundet wird das Angebot vom ETF07-Dörfli, in dem zirka 15 kleinere Themenbeizli zum Verweilen einladen.
Die Kleine Allmend mit allen Sportplätzen und -hallen wird zum zweiten Wettkampf- und Festmittelpunkt. Auch sämtliche Frauenfelder Sportanlagen und die Innenstadt sind im Konzept integriert.
Die Programm-Highlights
Die Besucherinnen und Besucher erwartet während den zehn Festtagen ein vollbepacktes Wettkampfprogramm mit über 150 Disziplinen für Jung und Alt. Dabei kommen sowohl Spitzen- als auch Breitensportlerinnen und –sportler voll auf ihre Rechnung. Das Rahmenprogramm mit zahlreichen Events verheisst Fun und Action im sportlichen und gesellschaftlichen Bereich: Eröffnungs- und Schlussfeier, Spiel-Event, Festumzug, Spielnächte, GYM-Park, Premieren der Weltgymnaestrada-Vorführungen und andere Highlights machen aus dem ETF07 ein Fest der besonderen Erlebnisse und Emotionen.
Die Vorfreude ist gross
„Das Turnfest-Fieber steigt“, weiss OK-Geschäftsführer Hansulrich Signer zu berichten. Mit dem Kantonalturnfest 2006 in Weinfelden und dem „Eidgenössischen“ in Frauenfeld folgen sich die Festhöhepunkte im Thurgau Schlag auf Schlag. Dies freut auch Carlo Parolari, OK-Vizepräsident und Stadtammann von Frauenfeld: „Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Der ganze Kanton Thurgau, die Region und das OK-Team werden bereit sein, wenn die Schweizer Turnfamilie und die Besucherinnen und Besucher am 14. Juni 2007 in Frauenfeld eintreffen.“
Für Hanspeter Tschopp, Präsident des Schweizerischen Turnverbandes STV, ist das ETF07 einerseits ein Schaufenster des Turnsport, andrerseits aber auch eine besondere Begegnungs- und Bewegungsstätte. „Zudem ist das ETF07 die ideale Plattform, das 175-Jahr-Jubiläum unseres Verbandes zu feiern!“
Patrik Ettlin, Medienverantwortlicher ETF07
Weitere Informationen:
Das Programm
Die Preise
Einige Zahlen
Finanzen
Umweltfreundlich und sauber!