Diepoldsau fürs Final4-Turnier qualifiziert
Insider

Diepoldsau fürs Final4-Turnier qualifiziert

Fabio Baranzini
Foto: Jessica Matuh/Swiss Faustball

Dank vier Siegen aus vier Spielen sichert sich Diepoldsau vorzeitig das Final4-Ticket und setzt sich an der Tabellenspitze klar ab. Sechs Punkte dahinter folgt das Duo Oberentfelden und Elgg-Ettenhausen. Für Jona am Tabellenende wird es ungemütlich, weil Wigoltingen doppelt siegreich war.

Diepoldsau hat schon in der ersten Doppelrunde der neuen NLA-Hallensaison mit drei Siegen überzeugt. Und an diesem Wochenende waren die Rheininsler sogar noch erfolgreicher. Vier Spiele, vier Siege – so lautete die Bilanz diesmal. Einzig gegen Elgg-Ettenhausen hatten die Diepoldsauer im Spitzenspiel vom Samstag zu kämpfen und mussten über die volle Distanz, ehe der 3:2-Sieg feststand. Die restlichen Siege fielen allesamt mehr oder weniger souverän aus. Mit 14 von 16 möglichen Punkten stehen die Rheininsler an der Tabellenspitze und haben sich als einziges Team vorzeitig fürs Final4-Turnier qualifizieren können.

Wigoltingen mit zwei Siegen

Oberentfelden, das am Samstag spielfrei hatte, konnte seine sonntägliche Heimrunde nicht so erfolgreich gestalten, wie sich das die Aargauer erhofft hatten. Gegen Wigoltingen verlor die Equipe von Trainer Koni Keller etwas überraschend mit 2:3. Immerhin: Gegen Schlusslicht Jona siegten die Titelverteidiger klar mit 3:0 und klassieren sich damit auf Rang zwei. Dies punktgleich mit Elgg-Ettenhausen, das an diesem Wochenende ebenfalls einen Sieg (3:2 gegen Affeltrangen) ins Trockene brachte.

Sieger dieses Wochenendes ist neben Leader Diepoldsau auch die Equipe aus Wigoltingen. Die Thurgauer standen vor dieser Doppelrunde noch ohne Zähler da. Dank dem Sieg gegen Oberentfelden und dem klaren Erfolg gegen Jona (3:0), stehen die Wigoltinger neu bei vier Zählern und haben damit ein beruhigendes Polster auf Schlusslicht Jona, das nach wie vor auf den ersten Sieg wartet. Affeltrangen hat an diesem Wochenende zwei Siege geholt und klassiert sich damit auf dem vierten Rang.

Widnau und Rickenbach-Wilen im Gleichschritt

In der Nationalliga B Ost Gruppe kam es am zweiten Spieltag zum erneuten Aufeinandertreffen der beiden Spitzenteams Widnau und Rickenbach-Wilen. Die Widnauer hatten das erste Spiel mit 3:2 gewonnen. An diesem Wochenende nun revanchierten sich die Rickenbacher und siegten mit demselben Resultat. Da die beiden Equipen ansonsten bislang alle Spiele für sich entscheiden konnten, stehen sie punktgleich mit 14 Zählern an der Tabellenspitze – acht Punkte vor dem ersten Verfolger Elgg-Ettenhausen II. Waldkirch bleibt am Tabellenende weiterhin ohne Punkte.

In der West-Gruppe der zweithöchsten Spielklasse wurde nur eine einfache Runde ausgetragen. Dabei konnte Leader Vordemwald mit zwei weiteren Siegen seine Position an der Tabellenspitze festigen. Erster Verfolger ist Oberentfelden II, das punktgleich mit Spreitenbach klassiert ist. Deitingen, das an diesem Wochenende nicht im Einsatz stand, bleibt weiterhin das Schlusslicht.

Sponsoren

Sponsoren

Platin Partner

Gold Partner

Silver Partner

Bronze Partner