Aktuelle Kandidaturen – Allgemeine Einschätzung
Die Mitglieder in den Komitees von European Gymnastics beeinflussen massgeblich die Zukunft des europäischen Turnens. In den Komitees sitzen Vertreter verschiedener Nationen zusammen und bestimmen unter anderem die strategische Ausrichtung, die Organisation von Wettkämpfen sowie die Förderung des Nachwuchses.
Die Kandidaturen werden üblicherweise von den jeweiligen nationalen Turnverbänden eingereicht und nach einer Vorprüfung durch European Gymnastics veröffentlicht. Die Bewerber*innen sollten unterschiedliche Erfahrungen aus dem Bereich des Leistungssports, der Verbandsarbeit und der Sportförderung mitbringen.
Ich möchte dazu beitragen, dass das Turnen in seiner ganzen Vielfalt – vom Breitensport bis zum Spitzensport – gestärkt wird.
STV-Kandidat «Exekutivkomitee»
Am 29. November wird das Exekutivkomitee in Prag (CZE) gewählt. Es ist das oberste Entscheidungsorgan von European Gymnastics und legt die strategische Ausrichtung fest.
Der STV stellt Cédric Bovey als Kandidat. Cédric Bovey ist 41 Jahre alt und lebt mit seiner Familie im Kanton Waadt. Als aktiver Turner, Vereinsmitglied oder Präsident des diesjährigen Eidgenössischen Turnfests, bringt er viel Erfahrung mit. Und mit dieser möchte er das Turnen in Europa aktiv mitgestalten.
«Die Schweiz steht mit ihrer erfolgreichen Breitensportstruktur für Solidarität, Zusammenhalt und Freude an Bewegung, unabhängig von Alter, Geschlecht und Herkunft», so Cédric Bovey. Der STV ist einer der ältesten und grössten Turnorganisationen Europas. Er steht für Werte wie Qualität, Verlässlichkeit, Innovation und Freude an der Bewegung. Der STV kann im Exekutivkomitee mit seiner Erfahrung die europäische Turnfamilie unterstützen.
Besonderen Fokus legt Cédric Bovey auf die Förderung der Jugend, die Ausbildung von Trainer*innen und das Brückenbauen zwischen den nationalen Verbänden, um die Zusammenarbeit und Entwicklung des Turnens in Europa aktiv voranzutreiben.


