Neue Köpfe gesucht: Wer gestaltet die Zukunft des europäischen Turnens mit?
News

Neue Köpfe gesucht: Wer gestaltet die Zukunft des europäischen Turnens mit?

Carolina Estibeira
Foto: European Gymnastics

European Gymnastics – der Europäische Turnverband – zählt 50 nationale Mitgliedsverbände. Die Verbandsvertreter gestalten in den Komitees von European Gymnastics das europäische Turnen. Am 29. November wird das Exekutivkomitee gewählt. Der Schweizerische Turnverband (STV) stellt für verschiedene Komitees Kandidierende. Wir stellen euch zwei davon vor.

Aktuelle Kandidaturen – Allgemeine Einschätzung

Die Mitglieder in den Komitees von European Gymnastics beeinflussen massgeblich die Zukunft des europäischen Turnens. In den Komitees sitzen Vertreter verschiedener Nationen zusammen und bestimmen unter anderem die strategische Ausrichtung, die Organisation von Wettkämpfen sowie die Förderung des Nachwuchses. 

Die Kandidaturen werden üblicherweise von den jeweiligen nationalen Turnverbänden eingereicht und nach einer Vorprüfung durch European Gymnastics veröffentlicht. Die Bewerber*innen sollten unterschiedliche Erfahrungen aus dem Bereich des Leistungssports, der Verbandsarbeit und der Sportförderung mitbringen.

Cédric Bovey, Kandidat Exekutivkomitee

Ich möchte dazu beitragen, dass das Turnen in seiner ganzen Vielfalt – vom Breitensport bis zum Spitzensport – gestärkt wird.

STV-Kandidat «Exekutivkomitee»

Am 29. November wird das Exekutivkomitee in Prag (CZE) gewählt. Es ist das oberste Entscheidungsorgan von European Gymnastics und legt die strategische Ausrichtung fest. 

Der STV stellt Cédric Bovey als Kandidat. Cédric Bovey ist 41 Jahre alt und lebt mit seiner Familie im Kanton Waadt. Als aktiver Turner, Vereinsmitglied oder Präsident des diesjährigen Eidgenössischen Turnfests, bringt er viel Erfahrung mit. Und mit dieser möchte er das Turnen in Europa aktiv mitgestalten. 

«Die Schweiz steht mit ihrer erfolgreichen Breitensportstruktur für Solidarität, Zusammenhalt und Freude an Bewegung, unabhängig von Alter, Geschlecht und Herkunft», so Cédric Bovey. Der STV ist einer der ältesten und grössten Turnorganisationen Europas. Er steht für Werte wie Qualität, Verlässlichkeit, Innovation und Freude an der Bewegung. Der STV kann im Exekutivkomitee mit seiner Erfahrung die europäische Turnfamilie unterstützen.

Besonderen Fokus legt Cédric Bovey auf die Förderung der Jugend, die Ausbildung von Trainer*innen und das Brückenbauen zwischen den nationalen Verbänden, um die Zusammenarbeit und Entwicklung des Turnens in Europa aktiv voranzutreiben.

Cédric Bovey am ETF 2025
Foto: Martin Fröhlich
Cédric Bovey an SM Getu Einzel 2014
Foto: Peter Friedli
SM Getu, Einzel/Mannschaft 2016
Foto: Peter Friedli

STV-Kandidatin «Gymnastics for all committee members»

Die gleichen Ziele verfolgt auch Marina Mäder. Sie kandidiert für das Komitee «Gymnastics for all committee members». Das Komitee trifft Entscheidungen zur Förderung des Breitensports.

Für die 36-Jährige spiegelt die Kandidatur die Vereinigung langjähriger Leidenschaft und Engagement für den Turnsport wider, verbunden mit dem Wunsch, persönliche Erfahrungen und ihr Netzwerk auf nationaler und internationaler Ebene einzubringen und weiterzuentwickeln. 2019 durfte sie gemeinsam mit ihrem Mann die FIG-Gala an der Gymnaestrada in Dornbirn (AUT) choreografieren. 

Marina Mäder am ETF 2025
Foto: Martin Fröhlich
SM Getu Ti, Sie+Er und GeFi 2016
Foto: Peter Friedli
SM Getu Mannschaft 2016
Foto: Marianne Baschung

Marina Mäder ist seit Jahren aktive Turnerin. Der Turnsport hat sie schon immer fasziniert. Angefangen hat alles im Kunstturnen beim TV Weiningen. Später dann auch beim TV Wettingen. Sie möchte den Aufbau eines starken internationalen Netzwerks mit ihrer Erfahrung unterstützen:

Es bedeutet, offen zu sein für alles, was es ausserhalb der Schweiz an Turn- und  Breitensport gibt und das, was wir in der Schweiz haben, sichtbar zu machen und nach aussen zu tragen.

Sie möchte als STV-Vertreterin Veranstaltungen und Programme fördern, die Verbindungen schaffen und den internationalen Austausch stärken. Die Schweiz verfügt über eine einzigartige Breitensportstruktur und Werte wie Solidarität und Zusammenhalt, die international sichtbar gemacht werden sollen. Gleichzeitig soll sich die Schweizer Turnszene für internationale Kooperationen öffnen und eine starke Gemeinschaft in Europa fördern. 

Weitere STV-Kandidierende:
  • Technisches Komitee Kunstturnen Frauen: Martina Koleva-Castelletti (neu)
  • Technisches Komitee Trampolin: Remo Curcuruto (neu)
  • Technisches Komitee Akrobatische Gymnastik: Ian De Schoenmacker (neu)
  • Medizinisches Komitee: Dr. Gérald Gremion (bisher)

Weiter gibt es auch noch das Disziplinar- und das Jugend- und Entwicklungskomitee.

Bedeutung der Kandidaturen für die Zukunft des Turnens

Die Zusammensetzung der Komitees hat entscheidenden Einfluss auf die Weiterentwicklung des europäischen Turnens. Innovative und engagierte Mitglieder können neue Impulse setzen und die Sportart weiter voranbringen. Gleichzeitig ist es wichtig, dass die Komitees eine ausgewogene Vertretung der verschiedenen Nationen und Disziplinen sicherstellen.

Die Kandidaturen für die Komitees bei European Gymnastics sind ein wichtiger Bestandteil der Verbandsarbeit und bestimmen massgeblich die Zukunft des Turnens in Europa. 

Sponsoren

Sponsoren

Platin Partner

Gold Partner

Silver Partner

Bronze Partner