«Westschweizer Touch» im Zentralvorstand

• Emilie Lambiel / Übersetzung: Alexandra Herzog

• Emilie Lambiel / Thomas Ditzler

• Erschienen im GYMlive 1/2023

Anfang Jahr ist Aurélie Fänger zum Zentralvorstand des Schweizerischen Turnverbandes gestossen. Als einzige Französischsprachige sowie einzige Frau im Vorstand hofft sie ihre Erfahrung und ihren «Westschweizer Touch» einbringen zu können. GYMlive hat die dynamische 41-Jährige oberhalb von Montreux getroffen.

Aurélie Fänger

Geburtsdatum: 1. Juni 1981
Wohnort: Chernex
Beruf: Direktionsassistentin
Familie: verheiratet mit Christian, 2 Kinder (Chloé 16, Lenny 17)
Hobbys: Ski fahren, Wandern und Turnen

Erste Erinnerung ans Turnen: Abgesehen von den Turnunterhaltungen im Beaulieu-Theater, habe ich eine prägende Erinnerung an einen meiner ersten Wettkämpfe. Wir sind alle zusammen mit dem Bus angereist und haben den ganzen Tag dort verbracht. Von der Halle habe ich sogar noch Bilder im Kopf, weiss aber nicht mehr, an welchem Ort wir waren. Die gemeinsamen Augenblicke, die Unterstützung und der Stress sind immer prägend im Leben eines Turnenden.

An diesem Vormittag im Januar begebe ich mich nach Chernex, oberhalb von Montreux, um Aurélie Fänger, das neue Zentralvorstandsmitglied des STV, kennenzulernen. Von ihrer Wohnung aus bietet ein Erkerfenster an sonnigen Tagen eine fantastische Aussicht auf den Genfersee und die Berge.

In dieser Wohnung lebt Aurélie mit ihrem Mann Christian sowie den beiden Kindern im Teenageralter Chloé und Lenny. «Meine Tochter Chloé ist ebenfalls in der Turnwelt zuhause. Sie ist Geräteturnerin und Hilfsleiterin in der FSG Blonay», erzählt Aurélie Fänger. Sie selbst war auch mehrere Jahre als Turnerin aktiv. «Ich habe meine Turnkarriere bei Lausanne Amis-Gymnastes gestartet. Nach der Mädchenriege war ich bei Gym & Dance, bevor ich der FSG Blonay beitrat.»

Von der Leiterin zum Vorstandsmitglied

In der FSG Blonay startete das neue STV-Zentralvorstandsmitglied mit ihrem ehrenamtlichen Engagement. Zunächst als Hilfsleiterin in der Mädchenriege, bevor sie 2005 eine Turn- und Tanzgruppe gründete. «Der Verein von Blonay hatte diese Disziplin noch nicht angeboten», erklärt Fänger. Knapp 20 Jahre später ist «Gymnastique & Danse» immer noch fester Bestandteil des Vereins und erfreut sich grosser Beliebtheit.

Nach der Leitertätigkeit setzt die Waadtländerin ihr Engagement im Turnsport fort. 2014 übernahm sie den Posten als Sekretärin der FSG Blonay. Danach ging es Schlag auf Schlag. 2015 wurde sie als Verantwortliche für Gymnastik und Tanz sowie als Technische Vizepräsident in den Vorstand von Gym Vaud (Waadtländer Kantonalturnverband) gewählt. Diesen Posten bekleidet sie bis zum Ende der Amtszeit im März 2023.

Ich liebe Herausforderungen!

Eine Karriere in der Sportwelt

Egal ob im Beruf oder im Ehrenamt, die Veranstaltungsarbeit nimmt einen grossen Platz im Leben der Waadtländerin ein. Sie ist zum Beispiel im Organisationskomitee von «Gym en Folie», des Waadtländer Jugendturnfestes, welches im Juni in Savigny stattfindet. «Vor meiner Wahl in den STV-Zentralvorstand war ich auch Teil des OKs des Eidgenössischen Turnfestes 2025 in Lausanne», erklärt Fänger und ergänzt: «Dieses Komitee verlasse ich aber Mitte Mai 2023, da diese zwei Ämter nicht kompatibel sind.»

Neben ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit für den Turnsport hat die 41-Jährige lange Zeit im Sportbereich gearbeitet. Sie war unter anderem bei der Stadt Lausanne und bei einem privaten Veranstalter im Bereich Eventmanagement angestellt, wodurch sie an der Organisation zahlreicher grosser Sportveranstaltungen wie dem Lausanne Marathon, den Triathlon-Weltmeisterschaften oder «20 km von Lausanne» mitwirken konnte. «In dieser Position kümmerte ich mich auch um die internationalen Beziehungen zu den Sportverbänden, was für mein jetziges Amt von Vorteil ist», ergänzt sie.

Heute ist die Waadtländerin beruflich in einem ganz anderen Bereich tätig. Neben ihrem Posten als Direktionsassistentin bei «Romande Energie» ist sie auch Sekretärin des Verwaltungsrats von «Romande Energie Services». Eine Rolle, die durchaus mit ihrer neuen Funktion übereinstimmt: «Der Führungsaspekt ist für den Zentralvorstand interessant», erklärt Aurélie Fänger.

Ich hoffe, meine Erfahrungen und meinen Westschweizer Touch einbringen zu können.

Eine neue Herausforderung

Ihre Nomination für den STV-Zentralvorstand ist also kein Zufall. «Ich schätze die Wende, die der Schweizerische Turnverband vor nunmehr ein oder zwei Jahren eingeleitet hat. Es stecken eine neue Dynamik, eine Strategie und Überlegungen darin. Ich freue mich darauf, meine Erfahrung und meinen Westschweizer Touch im Zentralvorstand einbringen zu können», so Fänger. Als einziges französischsprechendes Mitglied möchte sie auch «die Westschweizer Vision des Turnens verteidigen».

Die Tatsache, dass sie die einzige Frau im Zentralvorstand ist, macht ihr keine Angst. «Das war auch im OK des ETF 2025 der Fall», schmunzelt sie. «Im Allgemeinen verstehe ich mich sehr gut mit meinen Vorstandskollegen. Ich denke, die Herausforderung wird vielmehr sein, den Verband für die Zukunft finanziell abzusichern und die Projekte zu priorisieren, ohne die Leute zu frustrieren», ergänzt Fänger. Ihr Start im Zentralvorstand verlief übrigens ziemlich gut. Nach einem ersten Ausflug an die Gymotion in Zürich fand die erste ZV-Sitzung in Bern statt, wo sie zusammen mit dem Nationalratspräsidenten das Bundeshaus besichtigte. Vor der Arbeit, die Fänger erwartet, fürchtet sie sich nicht, denn wie sie so schön sagt: «Ich liebe Herausforderungen!»