- Stefanie Kälin (19), Uster, TV Opfikon-Glattbrugg
- Julia Novak (16), Wetzikon, RG Wetzikon
- Lisa Rusconi (16), Cugnasco-Gerra, SFG Locarno
- Tamara Stanisic (15), Uster, RG Wetzikon
- Anne Tardent (15), Langenthal, RG Langenthal
- Nicole Turuani (16), Cugnasco-Gerra, SFG Locarno
Nachdem an der EM 2013 die Juniorinnen-Gruppe die Schweiz vertrat, sind in diesem Jahr die Seniorinnen-Gymnastinnen des Nationalkaders an der Reihe. Sie vertreten die Schweiz im Gruppen-Mehrkampf mit zwei Übungen (10 Keulen und 3 Bälle/2 Bänder). 21 Gruppen kämpfen im Seniorinnen-Mehrkampf um EM-Ehren.
Das Schweizer EM-Team besteht aus sechs Gymnastinnen. Die Zielsetzung des Schweizerischen Turnverbandes (STV) ist eine Top-8-Rangierung im Gruppen-Mehrkampf.
Das neuformierte Schweizer Nationalteam, das seit Januar 2014 unter der Leitung von Nationaltrainerin Marjela Paschaliewa (Bul) steht, setzte an seinem ersten Weltcup Ende März in Stuttgart (De) mit der Qualifikation für beide Gerätefinals bereits ein positives Zeichen. Seither haben die Gymnastinnen weiter hart trainiert und Fortschritte gemacht. «In der letzten Woche vor den Europameisterschaften gilt es nun an Ausdruck und Details zu feilen sowie alles zu perfektionieren. Wir versuchen, die richtige Mischung zu finden, um im Wettkampf viele Emotionen rüberzubringen und dennoch konzentriert zu bleiben. Nur, wenn wir ohne Fehler turnen, haben wir die Chance das gesetzte Ziel zu erreichen», erklärt Nationaltrainerin Paschaliewa.
Alexandra Herzog-Vetsch
<link _blank>Mehr EM-Infos