Im Kunstturnen wurde mit Lena Bickel erstmals seit der Einführung der A-, B- und C-Kader vor zwei Jahren eine Frau ins A-Nationalkader aufgenommen. Dies ist ein Meilenstein für das Frauenkunstturnen und unterstreicht die kontinuierlich gute Arbeit – sowohl der Athletinnen als auch der Trainerinnen und Trainer.
Das sind die neuen Kader 2026
Nationalkader A
Nationalkader B
Nationalkader C
Selektionskriterien
Die Einstufung in die drei Kaderstufen A, B und C ermöglicht es uns, innerhalb des Nationalkaders klare und transparente Selektionskriterien anzuwenden. Dadurch können wir die Athletinnen und Athleten gezielt fördern und ihre Entwicklung optimal unterstützen.
Zwei Rücktritte
Chiara Giubellini und Moreno Kratter haben sich im Hinblick auf die neue Kaderselektion entschieden, ihre Karrieren zu beenden. Für Chiara Giubellini gab es mehrere Gründe, die sie zu diesem Schritt führten: «Ich hatte eine tolle Zeit während meiner Kunstturnkarriere. In den letzten Jahren setzte mir mein Körper jedoch sowohl physisch als auch psychisch immer wieder Grenzen, sodass ich nicht voll trainieren konnte. Dadurch war es mir nicht mehr möglich, auf meinem gewohnten Niveau zu turnen. Deshalb habe ich mich entschieden, meine Karriere zu beenden», erklärt die 19-Jährige vom STV Obersiggenthal.


