Lisa Urech war mit dem klaren Ziel, eine Medaille zu gewinnen, nach Ostrava gereist. Dieses Ziel hat die Emmentalerin erreicht. Im Final musste sie sich einzig der Weissrussin Alina Talay geschlagen geben. Auf diese büsste sie neun Hundertstel ein. In den Halbfinals war sie anderthalb Stunden zuvor mit 13,01 Sekunden noch die schnellste Zeit aller Teilnehmerinnen gelaufen.
Urech sicherte Swiss Athletics mit diesem erfreulichen Resultat eine historische Medaille. An Europameisterschaften dieser Altersklasse gab es für die Schweiz erst zweimal einen Podestplatz zu feiern. 1997 in Turku (Fi) gewannen André Bucher (800 m) und Marcel Schelbert (400 m Hürden) Silber. Beide Athleten schafften wenige Jahre später an Weltmeisterschaften bei den Aktiven den Sprung aufs Podest. Schelbert gewann 1999 in Sevilla (Sp) Bronze, Bucher wurde 2001 in Edmonton (Ka) sogar Weltmeister.Lisa Urech (SK Langnau) hat an der U23-EM in Ostrava (Tsch) die erste Grossanlass-Medaille ihrer Karriere gewonnen: Hinter der starken Weissrussin Alina Talay (12,91 Sekunden) wurde sie mit 13,00 Sekunden Zweite. Es ist dies erst die dritte Medaille für die Schweiz an einer U23-EM.
Swiss Athletics
Weitere Infos: <link http: www.swiss-athletics.ch>www.swiss-athletics.ch
News
Leichtathletik: Silber für Lisa Urech an der U23-EM
Lisa Urech (SK Langnau) hat an der U23-EM in Ostrava (Tsch) die erste Grossanlass-Medaille ihrer Karriere gewonnen: Hinter der starken Weissrussin Alina Talay (12,91 Sekunden) wurde sie mit 13,00 Sekunden Zweite. Es ist dies erst die dritte Medaille für die Schweiz an einer U23-EM.