News

Kunstturnen: Titelverteidigung und EM-Bronze für Steingruber

ahv

Giulia Steingruber verteidigt an den Europameisterschaften Kunstturnen Frauen in Sofia (Bul) ihren Titel am Sprung und holt ausserdem noch die Bronzemedaille am Boden. Im Balkenfinal wurde sie wie schon in der Qualifikation Achte.

Der Sprungfinal avancierte zur Zitterpartie. Steingruber war schon als Zweite an der Reihe und ging nicht volles Risiko ein. Sie zeigte ihren zweiten Sprung, den Jurtschenko nur mit einer Schraube (Schwierigkeitswert: 5,00). Dieser gelang ihr perfekt – 14,133 Punkte. Für den ersten Sprung, den Tschussowitina, hatte die Titelverteidigung eine Wertung von 15,200 erhalten, womit ein Schnitt von 14,666 Punkten herausschaute. Nach Steingruber  folgten noch einige Turnerinnen, denen durchaus zuzutrauen war, die Titelverteidigerin zu schlagen. Doch die Taktik ging auf. Giulia Steingruber holt erneut Gold am Sprung und ist nach Moskau 2013 zum zweiten Mal Europameisterin.

Nach der Titelverteidigung trat Steingruber im Bodenfinal befreit auf. Mit einer schönen, sauberen Übung, in der sie alle Landungen auf den Punkt brachte, sicherte sich mit 14,500 Punkten EM-Bronze hinter Larissa Iordache und Vanessa Ferrari (beide Platz 1 mit 14,800).

Im Balkenfinal musste Steingruber nach dem Salto vorwärts gebückt das Gerät verlassen. Der Rest der Übung gelang ihr einwandfrei. Mit 13,200 Punkten beendete sie den Wettkampf auf Rang 8.

Ein Statement von Giulia Steingruber wird später im <link _blank>EM-Tagebuch zu lesen sein.

Alexandra Herzog-Vetsch

Sponsoren

Sponsoren

Platin Partner

Gold Partner

Silver Partner

Bronze Partner