Auch wenn sie am Stufenbarren Schwierigkeiten verzeichnete, liess Steingruber (TV Gossau) nie Zweifel aufkommen, dass sie das Ding nicht auch ein fünftes Mal nachhause fahren würde – 57,600 Punkte. «Noch war nicht alles top, ich kann und muss mich weiter verbessern», so die Ostschweizerin. Ilaria Käslin zeigte einen Wettkampf ohne grosse Patzer (54,900), was sicherlich dem Selbstvertrauen der Tessinerin gut tut.
Bei den Amateurinnen konnte Yasmin Trachsel (47,950, BTV Luzern) ihren SM-Titel vor Tessa Lüthi (46,950, EGAG) und Jeannine Künzli (44,700, STV Frauenfeld) verteidigen.
Spannend und hochstehend
Die Männer lieferten sich einen äusserst spannenden Wettkampf, den am Ende der St. Galler Pablo Brägger mit knappen 0,500 Punkten Vorsprung (86,850) auf den Zürcher Marco Rizzo für sich entschied. Nur ein Zehntel dahinter platzierte sich Oliver Hegi auf Rang 3. Titelverteidiger Eddy Yusof (TV Bülach) wurde Fünfter.
Praktisch von Durchgang zu Durchgang wechselte die Führung. Nach seinem ersten Gerät, dem Barren, führte der von vielen als Favorit gehandelte Aargauer Christian Baumann, wo er die Tageshöchstnote von 15,150 Punkten erturnte. Bei den darauffolgenden Geräten bekundete er aber einige Mühe. Nach Durchgang 2 und 3 hatte Brägger die Nase vorn, bevor Rizzo, dem ein ausgezeichneter Wettkampf gelang, die Spitze nach dem vierten und fünften Gerät übernahm. Brägger schloss am Sprung mit 14,900 Punkten seinen Mehrkampf ab, Rizzo an den Ringen mit 14,100, was dem Ostschweizer reichte, um sich den Titel zu sichern. «Bin happy, dass mir ein so guter Wettkampf gelungen ist», so der frischgebackene Schweizer Meister.
Nathan Bösiger (Gym Serrières) gewann bei den Amateuren (52,250) vor Sandro Brändle (TZ Fürstenland) und Micha Vorobiev (EGAG). Titelverteidiger Silvan Honauer war in Winterthur nicht am Start.
Morgen Sonntag, 27. September 2015 um 11 Uhr geht es in der Eulachhalle in Winterthur weiter mit den Gerätefinals.
Text: Alexandra Herzog
www.smkunstturnen.ch
Kunstturnen: Steingruber und Brägger siegen in Winterthur
Am ersten Tag, 26. September 2015, der Schweizer Meisterschaften Kunstturnen Männer und Frauen in Winterthur holte sich wie erwartet Giulia Steingruber (TV Gossau) den fünften Titel in Folge. Mit Pablo Brägger (STV Oberbüren) ging auch der Titel bei den Männern in die Ostschweiz. Die Silberplätze gingen an Ilaria Käslin (SFG Chiasso) und Marco Rizzo (Kutu Freienstein-Rorbas), Bronze an Laura Schulte (Kutu Stein Fricktal) und Oliver Hegi (TV Lenzburg).