Elia Locher sammelt wertvolle Erfahrungen bei seiner ersten Trampolin-WM
News

Elia Locher sammelt wertvolle Erfahrungen bei seiner ersten Trampolin-WM

Carolina Estibeira
Fotos: STV

In der spanische Stadt Pamplona findet im Moment die Trampolin-WM statt – und mittendrin: Elia Locher. Der 17-jährige Baselbieter wagte sich erstmals in die Elite der Erwachsenen und durfte sich mit den Besten der Welt messen. Bereits die Teilnahme war für Elia ein grosser Schritt, den er mit viel Engagement und Freude anging.

In einem starken Teilnehmerfeld zeigte Elia Locher eine konzentrierte und solide Leistung. Zwar reichte es nicht fürs Finale – mit dem 61. Platz von 90 Athleten konnte er sich dennoch einen guten Rang sichern. 

Ablauf Trampolin-Übung

Je mehr Flugzeit die Athlet*innen haben, umso mehr Punkte können sie mit ihrer Übung erzielen. Deshalb bauen sie zuerst die Höhe auf. 

Für Elia selbst stand jedoch nicht die Platzierung im Fokus. Er ist zufrieden mit seiner Leistung:

Elia Locher, Trampolin-Athlet

Es gibt noch zwei, drei Sachen, die besser sein könnten, aber im Grossen und Ganzen bin ich zufrieden. Die Stimmung hier ist sehr schön. Ich bin glücklich, dass ich meine Kollegen wiedersehen kann und dass ich hier neue Erfahrungen machen konnte.

Auch Nationaltrainer und Delegationsleiter Diogo Ganchinho ist zufrieden mit dem Auftritt von Elia:

Elia nahm an seiner ersten Weltmeisterschaft teil, wo er seine Übungen erfolgreich absolvierte. Mit nur 17 Jahren zeigte er während der gesamten Saison eine bemerkenswerte Konstanz, nahm an zwei Weltcups (Frankreich und Portugal) teil und lieferte stets solide Leistungen ab.

Der Nationaltrainer erläutert weiter, dass diese internationale Erfahrung Elia zweifellos einen wichtigen Schub bei der Vorbereitung auf die nächste Europameisterschaft im April geben wird, bei welcher der Baselbieter Athlet in der U21-Kategorie antreten wird.

Sponsoren

Sponsoren

Platin Partner

Gold Partner

Silver Partner

Bronze Partner