Das Handtuch werfen? Davon wollen die Turnvereine nichts wissen.
News

Das Handtuch werfen? Davon wollen die Turnvereine nichts wissen.

Carolina Estibeira
Fotos: TV Brittnau

2026 finden nur sechs Turnfeste statt. Das bedeutet, dass viele Turnvereine dieses Jahr an keinem Wettkampf teilnehmen können. Viele Vereine zeigen darum Initiative und nehmen das Turnfestjahr selbst in die Hand. So auch der TV Brittnau.

Chiara Gerhard, Präsidentin TV Brittnau

Normalerweise sind wir an zwei Turnfesten dabei. An keinem Wettkampf teilzunehmen, kam für uns nicht in Frage.

Weil die Kapazität begrenzt ist, durften sich die Vereine in diesem Jahr nur für ein Turnfest anmelden. Trotzdem reichte es längst nicht für alle Vereine, sich einen Platz zu ergattern. So auch der TV Brittnau. Auch er bekam eine Absage. «Wir trainieren das ganze Jahr für die Turnfeste und es hat uns einfach ‹angeschissen›, dass wir an keinem teilnehmen konnten», so Chiara Gerhard, Präsidentin des TV Brittnaus. Schnell war also klar: Ein Jahr ohne Turnfest kommt nicht in Frage.

Ein Turnfest aus eigener Kraft – «Ned gross, aber Fescht!» 

Der Verein mit 300 Turner*innen entschied kurzerhand, ein eigenes Turnfest zu organisieren – ein Kraftakt, aber auch ein starkes Zeichen der Gemeinschaft. «Wir hatten das Gefühl, dass wir etwas tun müssen – um motiviert dranzubleiben und keine Mitglieder zu verlieren», erklärt Gerhard. 

Unter dem Motto «Ned gross, aber Fescht!» findet das Turnfest vom 13. bis 14. Juni statt. Ein Anlass, der zeigt, wie viel Leidenschaft und Einsatz im Breitensport stecken.

Unterstützung vom Kantonalverband – eine wichtige Partnerschaft 

Der Turnverein stellt gerade ein OK zusammen. Da sie alle zwei Jahre die Kreismeisterschaften organisieren, konnten sie bereits jenes OK für das Turnfest mit ins Boot holen. Wesentliche Unterstützung erhält der TV Brittnau vom Zofinger Kreisturnverband. Ohne ihn wäre das gar nicht möglich. Sie sind für die Anmeldungen und die Wettkampfleitung zuständig.

Über 900 Turnerinnen und Turner haben sich angemeldet – das sind rund 20 Vereine. Die Obergrenze liegt bei 1000 Teilnehmenden. 


Breite Hilfe aus dem Dorf – und viel Motivation 

Die Vorbereitungen für das Turnfest laufen auf Hochtouren. Die Unterstützung unter den Brittnauer Vereinen sei sehr gross. Im Moment ist der TV dran, Helfer*innen zu organisieren. Trotz des grossen organisatorischen Aufwands bleibt das OK positiv.
 

Chiara Gerhard, Präsidentin TV Brittnau


Es ist ein riesiger Aufwand. Aber wir machen es aus Leidenschaft.

Die Turnvereine werfen nicht das Handtuch 

Auch andere Turnvereine stecken den Kopf nicht in den Sand.  Zum Beispiel organisiert der TV Wintersingen im Juni gemeinsam mit dem Bezirksturnverband Sissach das Jugend-Regionalturnfest Wintersingen. Auch der TV Egg möchte mit dem Turnfest «Trotzdem Cup» ein Zeichen setzen und im Juni für andere Vereine einen Anlass organisieren.

Die Vereine zeigen also: Wo Wille, Zusammenhalt und Herzblut vorhanden sind, ist alles möglich – selbst in schwierigen Jahren. 

Themen

Sponsoren

Sponsoren

Platin Partner

Silver Partner

Bronze Partner