Am ESAF steht nicht nur die «Edelweiss»-Fraktion im Sägemehl und schwingt um das begehrte Eichenlaub, sondern auch die «Weiss-Shirt»-Fraktion. Der Schwingsport besteht nämlich nicht nur aus den Sennenschwingern, sondern auch aus den Turnerschwingern. Als Disziplin des Nationalturnens gehört Schwingen auch zu den STV-Sportarten.
Nationalturnen
Seit rund 500 Jahren wird die Sportart «Nationalturnen» ausgetragen. Und das ausschliesslich in der Schweiz. Der Wettkampf besteht aus acht Disziplinen: Hochweitsprung, Ringen, Steinheben, Steinstossen, Weitsprung, Freiübung, Schnell-Lauf und eben Schwingen. Die Sportart wird vom Eidgenössischen Nationalturnverband (ENV) betreut, der als Fachverband des Schweizerischen Turnverbandes (STV) fungiert.
Alle sechs Jahre wird an den Eidgenössischen Turnfesten des STV der Turnfestsieger im Nationalturnen gekürt. Dieses Jahr hat Samuel Schwyzer aus Grosswangen den Titel geholt. Auch er steht am Wochenende am ESAF, dem Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Mollis, im Sägemehl.