News

Verletzungspech bei den Schweizer Kunstturnern

Mit Daniel Groves, Roland Häuptli, Claude-Alain Porchet und dem Junior Janick Hitz fallen aktuell vier Kader-Kunstturner für längere Zeit verletzt aus. Drei von ihnen gehörten zum Kandidatenkreis für die Europameisterschaften vom 21. – 25. April 2010 in Birmingham.

Der Schweizerische Turnverband wird im Bereich Kunstturnen Männer vom Verletzungspech verfolgt. Mit Blick auf die EM-Selektionen beklagt Cheftrainer Bernhard Fluck insbesondere den Ausfall der beiden Mehrkämpfer Daniel Groves (25, TV Grosswangen) und Roland Häuptli (24, STV Lenzburg): «Die beiden Turner waren Kandidaten für das EM-Team und engen nun die Möglichkeiten ein. Mit Verletzungen müssen wir aber leider leben – im Vorfeld wurde mit Blick auf die Prävention alles Nötige gemacht.» Nichts desto trotz sei man bei den Vorbereitungen auf Kurs. «Die gesetzten Ziele werden mit aller Kraft angepeilt. Wir sind bereit.».

Der Luzerner Daniel Groves fällt mit einer Schulterverletzung (Slap-Läsion) aus. Eine Operation ist in seinem Fall nicht nötig. Der Schulterbereich wird mit Kräftigung/Physiotherapie stabilisiert. Mit einem Verdacht auf Bänderriss am Fuss musste der Aargauer Roland Häuptli am letzten Wochenende beim Weltcup in Cottbus nach einer Dreifach-Schraube beim Bodenturnen den Wettkampf abbrechen. Er muss sicher während mindestens sechs Wochen pausieren – die Behandlungsmethode wird noch im Detail geklärt.

Noch länger fällt Janick Hitz (17, St. Gallenkappel) aus. Der für den TV Rüti (ZH) startende Turner erlitt im Rahmen der ersten internen EM-Selektion bei einem Salto rückwärts gestreckt mit 2½-Schrauben am Boden einen Kreuzbandriss am linken Knie. Der hoffnungsvolle Junior und EM-Medaillenkandidat wurde bereits erfolgreich operiert.

Geplant war hingegen der verletzungsbedingte Ausfall von Claude-Alain Porchet (24, Gym-Mandement Genève). Nach Beendigung der Spitzensport-RS unterzieht sich der Romand einer Hüftoperation, um eine vererbte Einschränkung in der Bewegungsfreiheit zu beheben. Für ihn persönlich ist der Zeitpunkt ideal, war er doch als Einzelturner für die bevorstehende Team-EM ohnehin kein Kandidat. Porchet wird im Rahmen der Olympia-Qualifikation 2012 eine wichtige Rolle spielen.

Bernhard Rentsch, Chef Marketing+Kommunikation STV / rr

Sponsoren

Sponsoren

Platin Partner

Gold Partner

Silver Partner

Bronze Partner