Dieses Freundschaftsturnier in Aigle ist ausschliesslich ein Team-Wettkampf sein. Jede/-r Turner/-in zeigt drei Übungen im Einzel und synchron. Während Frankreich und Deutschland ihre Junioren-Teams für die EM bereits gesetzt hatten, war das Turnier für die Schweizer Athleten die letzte Selektionsmöglichkeit. Dieses Verfahren konnte dank internationalen Kampfrichtern wie gewohnt durchgeführt werden.
Bei den Schweizer Juniorinnen hatten viele Stürze die Einzelrangliste nochmal durcheinander gebracht. Auf Seiten der Buben war das Team mit zwei ganz jungen Turnern schwach. Drei Stürze waren zu beklagen.
Die Team-Resultate sind nicht perfekt. Sie verstecken aber die Leistungen von Einzelnen, die von diesem Turnier profitiert haben. So zum Beispiel Emily Mussmann, die mit drei guten Übungen auf den ersten Rang in der Einzelwertung turnte. Damit bekräftigte sie ihre Selektion für die nächsten Junioren-Europameisterschaften in Baku (AZE). Loan Bruhin beendete die Qualifikation mit einem hohen Total von 98,945 Punkten auf dem zweiten Platz. Leider stürzte er im Final nach der zweiten Tuchberührung.
Loan Bruhin, Luc Waldner und Emily Mussmann konnten an diesem Länderkampf ihre Selektion für die Junioren-Europameisterschaften vom 12. bis 15. April 2018 in Baku (AZE) bestätigen.
Text: zvg/ahv
News
Trampolin: Länderkampf als letzte Selektionsmöglichkeit
Der Länderkampf, der alle zwei Jahre vom STV in der Schweiz durchgeführt wird, liess am 10. März 2018 die Athleten aus Deutschland und Frankreich in Aigle zusammenkommen. Und dies kurz vor der Junioren-EM Trampolin. Frankreich siegte mit 1108,265 Punkten vor Deutschland (1103,830) und der Schweiz (1027,960).