Mit Tränen in den Augen genoss Van der Bent (FSG Veyrier) am Sonntag die Nationalhymne, die zu ihren Ehren abgespielt wurde: «Ich wusste, dass ich gut geturnt hatte. Aber an den Sieg habe ich dennoch nicht geglaubt. Ich habe einige Fehler gemacht und nach mir starteten noch etliche starke Turnerinnen», so die grosse 19-jährige Genferin. Die Medizinstudentin distanzierte letztlich die St. Gallerin Nadine Wahl (St. Margrethen), die Siegerin im Test 6 im Vorjahr, deutlich. Die Bronzemedaille ging an Maëlle Jolet (Gym Rolle). Auch wenn die Anzahl der Teilnehmerinnen in der höchsten Kategorie sich praktisch verdoppelte, bestätigte Wertungsrichterchefin Paola Muggiasca (Gorduno) ein hohes, wenn auch sehr unterschiedliches Niveau.
Als zweite Vormacht in der Disziplin Gymnastik bestätigte sich der Tessin. Mit Sara Ghidossi im Test 6 und Veronica Pacciarelli im Test 4 stellte der SFG Roveredo zwei Siegerinnen. Isabelle Racine (FSG Couvet) sicherte sich nach ihrem Erfolg im Vorjahr im Test 4 in diesem Jahr den Sieg im Test 5.
Jugendtest 3: Guter Start
Chloé Deforel (FSG Veyrier), die im Vorfeld bereits vereinsintern siegte, gewann den erstmals im Rahmen der STV-Testtage durchgeführten Jugendtest 3. Die Neuerung kam gut an. Dies in erster Linie auch dank einigen engagierten Turner/-innen, die den Anlass im letzten September übernommen und recht kurzfristig erfolgreich organisiert haben.
Weitere Details und Fotos folgen im GYMlive 1/2010 vom 11. März 2010.
Corinne Gabioud, GYMlive/br