Die professionelle Nachwuchsarbeit des Schweizerischen Turnverbandes ermöglicht es auch in diesem Jahr wieder, dass sich anlässlich des Swiss Cup Zürich zwei Schweizer Teams vor heimischem Publikum mit der Weltelite messen können. Neben Giulia Steingruber und Claudio Capelli treten Ilaria Käslin und Oliver Hegi als Team Schweiz 2 an.
Ilaria Käslin – die gesetzte Nummer 2 im Frauen-Team?
Im ersten Jahr im Schweizer Nationalkader mit dabei hat sich Käslin bereits sehr erfolgreich im Team etabliert. Gegenüber den Europameisterschaften in Moskau (Russ) im April, wo sie mit dem Einzug in den Mehrkampffinal den guten 13. Rang belegte, steigerte sie sich weiter. Die bald 16-jährige Tessinerin vom SFG Chiasso feierte in Antwerpen (Bel) eine gelungene WM-Premiere und erreichte im Mehrkampffinal den 22. Rang. National wird Ilaria Käslin momentan als Nummer 2 im Frauen-Team gehandelt. Bis auf den Sprung-Gerätefinal gewann sie an den diesjährigen Schweizer Meisterschaften in Clarens/Montreux in allen Disziplinen die Silbermedaille.
Hegi als Schweizer Meister im Mehrkampf zum Swiss Cup Zürich
Der 20-jährige Aargauer Oliver Hegi vom STV Lenzburg ist seit 2012 Mitglied des Schweizer Männer-Nationalkaders und hat an den diesjährigen Schweizer Meisterschaften sowie Weltmeisterschaften in Antwerpen (Bel) bewiesen, dass er Grosses leisten kann. Nebst dem Schweizer Meistertitel 2013 im Mehrkampf sowie am Pauschenpferd, qualifizierte er sich an seiner ersten Einzel-WM mit dem 9. Rang für den Mehrkampffinal. Diese hervorragenden Leistungen werden nun mit der Teilnahme am Swiss Cup Zürich belohnt.
Der Swiss Cup Zürich 2013: Wer Spannung und Emotionen liebt, darf ihn nicht verpassen. Vorverkaufstickets können hier bestellt werden: <link http: www.swiss-cup.ch>www.swiss-cup.ch
Chantal Weinmann