Der STV ist kurz vor dem wichtigen Turnjahr 2007 in «gutem Zustand». Unter der Leitung von Zentralpräsident Hanspeter Tschopp, der zufrieden auf sein erstes Präsidialjahr zurück blickte, wurde die Versammlung ohne gegensätzliche Diskussionen durchgeführt. Der ETF-Ort Frauenfeld erwies sich bereits im Vorfeld des turnerischen Grossevents vom nächsten Juni als guter Gastgeber. Die weiteren Grossanlässe des nächsten Jahres – Jubiläum 175 Jahre STV und Gymnaestrada im Juli in Dornbirn (Österreich) – dürfen ebenfalls mit hohen Erwartungen angegangen werden. Die nötigen Vorarbeiten sind auf guten Wegen.
Der STV präsentierte eine ausgeglichene Finanzlage. Im Budget 2007 sind rund 500'000 Franken Defizit vorgesehen. Diese hängen im Wesentlichen mit den ausserordentlichen Grossereignissen des nächsten Jahres sowie mit optimistisch budgetierten Leistungsprämien im Spitzensport (Olympia-Qualifikation der Männer-Kunstturner) zusammen.
Als neues Mitglied des Zentralvorstandes wurde die Bernerin Regina Beeler gewählt. Zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden: Nicole Delaloye (Puidoux), Danielle Duchoud (Monthey), Veronika Fehr (Illnau), Willy Lehmann (La Neuveville) und Christine Meylan (Aigle). Für besondere sportliche Leistungen zeichneten die Turnerinnen und Turner den Kunstturner Christoph Schärer und den Rollstuhlsportler Heinz Frei aus.
Bernhard Rentsch, Medienchef STV
>> Kurzbericht der AV