100 Gymnastinnen aus der ganzen Schweiz waren ins Tessin gereist, um sich in den Tests 3 bis 7 zu messen. In der Königskategorie, Test 7, gewann Michela Riganti (SFG Arbedo-Castione) mit nur 33 Hundertsteln Vorsprung auf Isabelle Racine (FSG Couvet). Während Riganti nicht mit dem Sieg gerechnet hatte, zeigte sich Racine, die innerhalb der letzten drei Jahre den Test 4, 5 und 6 gewonnen hatte, etwas enttäuscht: «Nichts funktionierte. Ich fühlte mich nicht gut, war aufgeregt und machte banale Fehler. Ausserdem muss ich sagen, dass ich in letzter Zeit sehr mit meiner Ausbildung beschäftigt war, was kein optimales Training zuliess», flüsterte die sympathische und begabte Gymnastin mit Tränen in den Augen.
Am meisten Gymnastinnen,nämlich 43 an der Zahl, traten zum Test 4 an. Dieser wurde von Nicole Zuberbühler (STV Marbach) gewonnen wurde. Damit ging hier der Sieg nicht an eine Tessinerin wie in den anderen Kategorien.
Die Siegerin im jeweiligen Test muss nächstes Jahr im nächsthöheren Test antreten (abgesehen von Test 7).
Text: Alexandra Herzog-Vetsch
News
STV-Testtage Gymnastik: Knapper Sieg für Michela Riganti
Am Wochenende vom 11./12. Februar 2012 massen sich die Gymnastinnen an den 14. STV-Testtagen in Ascona. Michela Riganti heisst die Test-7-Siegerin 2012. Die Tessinerinnen konnten sich in vier von fünf Kategorien behaupten.