Dass es spannend und knapp werden würde, kristallisierte sich schon während den Qualifikationswettkämpfen heraus. Der STV Lenzburg und der STV Niederbuchsiten lieferten sich in den Kategorien Paare und Team-Aerobic von Anfang an ein Kopf an Kopfrennen. In der Qualifikation erzielten sie die gleiche Programmnote – eine spannende Ausgangslage für die Finaldurchgänge. Die Solothurner aus Niederbuchsiten hatten zweimal das Nachsehen, was teilweise sehr grosse Enttäuschung auslöste. Dem dreifachen Schweizer Meister STV Gränichen reichte es dieses Mal nicht ins Final der sechs besten Teams.
Die drei Aerobic-Frauen des BTV Luzern schafften den Hattrick – dritter Schweizer Meistertitel in Folge nach 2007 und 2008.
Eine Klasse für sich war einmal mehr die Jugend von TAC Chablais de Bex. Präzision, Körperspannung, Ausdruck, die ihresgleichen sucht, verkörperten die acht Mädchen aus der Westschweiz. Mit ihrer Klasse holten sie sich den siebten Schweizer Meistertitel in Folge – «Chapeau».
Kein Titel wurde in der Seniorenkategorie vergeben, da nur drei Teams (Fünf sind nötig für die Titelvergabe) am Start waren. Das Gastgeberteam aus Willisau gewann die Goldmedaille.
Text: Alexandra Vetsch, Redaktorin GYMlive