News

STV: Ausgabenüberschuss von 0,5 Mio. Franken

Die Führung von STV und der Kantonalverbände traf sich in Sursee zur Herbst-Verbandsleiterkonferenz. Im Zentrum der Diskussion stand das Budget 2007, das einen Ausgabenüberschuss von gut 500'000 Franken vorsieht.

In den letzten Jahren basierte der STV auf ausgeglichenen Budgets und schloss die Rechnungen mit Überschüssen ab. Der diesmal budgetierte Ausgabenüberschuss von 536'280 Franken ist in diesem Sinn kein Zeichen von einer neuen Finanzkrise. Allerdings weist die Entwicklung gemäss Zentralpräsident Hanspeter Tschopp darauf hin, dass im STV in Zukunft das vielfältige Angebot überprüft und allenfalls reduziert werden muss.
 
Das budgetierte Defizit beruht zum einen auf Änderungen bei der Rechnungslegung gemäss Vorgaben Swiss Olympic, zum andern auf einigen ausserordentlichen Aufwendungen. Neben den einmaligen Kosten für das Jubiläum "175 Jahre STV" sowie den Grossanlässen Eidg. Turnfest und Gymnaestrada im nächsten Jahr ist 2007 auch ein grosser Posten an Leistungsprämien im Spitzensport vorgesehen. Man hofft auf die Qualifikation des Kunstturner-Teams der Männer für die Olympischen Spiele 2008 in Peking. Dies wäre die erste Olympia-Teilnahme seit 1992.

Jetzt für das ETF anmelden
Die Verantwortlichen der Grossanläss des nächsten Jahres informierten über den Stand der Vorbereitungen. Für das ETF Mitte Juni 2007 läuft zurzeit die Anmeldefrist. Der STV geht mit Blick auf das hervorragende Angebot in Frauenfeld davon aus, dass sich ein Grossteil der Vereine für eine Teilnahme entscheidet. Die Online-Anmeldungen sind bitte Mitte Oktober möglich.
 
Die Gymnaestrada im Juli 2007 im oesterreichischen Dornbirn wird von rund 3600 Turnerinnen und Turnern besucht. Ab Mai 2007 finden in der Schweiz Premieren vor Publikum statt. Das Jubiläum 175 Jahre STV wird u.a. mit einer Jubiläums-Gala im April eingeläutet. Zu dieser Gala sollen alle Vereinspräsidien eingeladen werden.
 
Bernhard Rentsch, Medienchef STV

Sponsoren

Sponsoren

Platin Partner

Gold Partner

Silver Partner

Bronze Partner