Die Appenzeller Kleinfeldgymnastiker/-innen aus Stein bestätigten am Sonntag ihren Vorrunden-Maximalnoten-Knaller 10,0 klar und wurden nach acht Jahren Titelabstinenz (2002, Zuchwil) wieder Schweizer Meister. Mit dem Appenzeller-Sieg endete die Siegesserie vom STV Langendorf (2003 bis 2009). Auf dem Grossfeld holten die Turnenden aus Marbach SG zum ersten Mal einen Vereinsmeistertitel.
In den Gerätewettkämpfen gab es kleine Wachablösungen: Der TV Mels löste am Boden den STV Wettingen ab und der STV Untersiggenthal den TV Thun-Strättligen mit dem Rhönrad. Am Finalsonntag konnte in den Gerätesparten gar noch eine leichte Niveausteigerung festgestellt werden. Die Tageshöchstnote mit 9,90 Punkten sicherte sich der BTV Luzern mit seinem Sprungprogramm.
Text: Peter Friedli, Christian Klinger, GYMlive
News
SM Vereinsturnen: Neue Schweizer Meister – sechs Titel für den Aargau
Die Schweizer Meisterschaften im Vereinsturnen (SMV) sind vorbei, die Schweiz hat 14 neue Schweizer Meister und Meisterinnen im Vereinsturnen (SMV). Unter den 14 Titelträgern finden sich zwei Titelverteidiger (DR Bözen, Gym Team TV Brütten) und zwölf neue Meister. Sechs Goldmedaillen holten sich Turnvereine aus dem Aargau.