News

SM Vereinsturnen: Finalvereine bekannt – 10,0 für Stein

Peter Friedli

Die Schweizer Meisterschaften im Vereinsturnen (SMV), gemäss dem STV-Zentralpräsidenten Hanspeter Tschopp der «Höhepunkt im Terminkalender» der SMV-Vereine, sind ein Tag alt. Die Vorrunde in Winterthur ist vor 2000 zahlenden Zuschauern vorbei und abgeschlossen. Die Vereine für die 14 Finaldisziplinen vom Sonntag sind bekannt.

Den Gymnastikknaller und die Tageshöchstnote lieferten die Appenzeller aus Stein mit der Maximalnote 10,0. Es wird schwer werden, sie am Finalsonntag zu schlagen. In den weiteren Gymnastiksparten liegen die üblichen Verdächtigen auf den Finalplätzen. Auf dem Kleinfeld entschieden zwischen dem STV Langendorf und dem TV Thun-Strättligen zwei Hundertstel über Final sein oder nicht Final sein.

Auch in den Gerätewettkämpfen wurde in der Vorrunde auf SM-würdigem Niveau geturnt. Die Tageshöchstnote in der Gerätesparte geht an zwei Vereine: STV Wetzikon (Barren) und BTV Luzern (Sprünge), je 9,80 Zähler. Die Punkteabstände sind äusserst knapp, der Finalsonntag wird spannend werden, ein SMV-Besuch in Winterthur lohnt sich auf jeden Fall.

Text: Peter Friedli/GYMlive

Sponsoren

Sponsoren

Platin Partner

Gold Partner

Silver Partner

Bronze Partner