News

Schweizer Turnskitage: Ski-Turner/-innen auch auf Piste und Loipe stark

Peter Friedli, GYMlive

Am Wochenende vom 8./9. März 2014 fanden in Grindelwald die Schweizerischen Turnskitage statt. Um die 200 Turner/-innen kämpften im alpinen und nordischen Bereich um Bestzeiten und gegen Stürze. Erstmals gelangten ein Parallel-Riesenslalom und Langlaufsprint zur Austragung. Die Berner Oberländer/-innen nutzten ihren Heimvorteil aus.

Im Edelweisshemd, Halbleinen und mit dem legendären Militär-Tornister (Aff) genossen die TV-Wald-Turner im Zielraum die Sonne und verfolgten den spannenden Parallelriesen, in welchem die Samstag-Tagessieger/-in ermittelt wurden. Mit dieser Entscheidung hatten die Zürcher nichts mehr zu tun. Gut gelaunt präsentierten sie sich an den Schweizerischen Turnskitagen in Grindelwald als Foto-Sujet für die Touristen auf den Pisten. «Unser Motto ist, heute wieder gut heimkommen», lachten die antiken TV-Wald-Skiturner, während Ruedi Von Känel (TV Reichenbach, 55,95 Sekunden) und Nicole Almer (TV Grindelwald, 1:00,37) die Riesen-Tagesbestzeiten herausfuhren.

Die Organisatoren vom TV Grindelwald (Wettkampfleiter Fritz Spieler) führten erstmals in der langen Geschichte der Turnskitage einen Parallelriesenslalom und Langlaufsprint durch. Auf dem anspruchsvollen Riesen-Kurs auf der Schlafboden-Piste kämpften die 32 besten Männer und 16 besten Frauen aus dem Kombinations-Riesenslalom um den Tagessieg. Bei schönstem Winterwetter unterstützten die Vereine ihre Athleten aus dem Zielgelände heraus mit Tipps und viel Stimmung. Es ging um Hundertstelsekunden, die über Sieg und Weiterkommen oder Niederlage und Festwirtschaft entschieden.

Schmale Latten, freie Technik
Wie sich der Riesenslalom und die Siegfeiern vom Vorabend auf die körperliche Verfassung für den am Sonntag folgenden Langlauf auswirken würden, war ungewiss: In Grindelwald Grund waren die Turner/-innen auf jeden Fall am Sonntag mit den schmalen Latten bereit und überzeugten auch in der nordischen Wintersparte. Die Turner hatten in der freien Technik eine Strecke von 7,5 (Tagesbestzeit, Wali Spieler, 17:46,4 Minuten) und die Turnerinnen eine von vier Kilometern (Tagesbestzeit, Sonja Gerster, 15:18,5) zu absolvieren. Gestartet wurde das Verfolgungsrennen nach der Gundersen-Methode (aus den Riesenslalom-Zeitabständen ergab sich die Langlauf-Startreihenfolge). Die stärksten Riesen-Fahrer/-innen mussten als erste auf die Loipe, gejagt von den Langlaufspezialisten. Nach dem Kombi-Langlauf mussten die Besten noch einmal ran. Der Tagessieg wurde in stimmungsvollen Sprintlanglauf-Serien ausgemacht.

Das TV-Grindelwald-OK freute sich über die gelungenen Skitage. Von A wie Anfahrt bis Z wie Zeitmessung klappte alles. «Die Organisation war sensationell, faire Verhältnisse, die Spannung beim Parallel-Riesen und dem Langlaufsprint waren extrem. Einfach eine tolle Idee», äusserten sich die begeisterte Ski-Turner/-innen am Fuss vom Wetterhorn, dem Grindelwaldner Hausberg.

Text: PD/fri.


RESULTATE
Schweizerische Turnskitage. Sieger/-innen-Tableau. Riesenslalom, Turner I: 1. Ruedi Von Känel (TV Reichenbach) 55,95 Sekunden. – Turner II: 1. Köbi Wyssen (TV Reichenbach) 58,07. – Turnerinnen I: 1. Nicole Almer (TV Grindelwald) 1:00,37. – Turnerinnen II: 1. Sonja Gerster (TV Beatenberg) 1:04,40. – Langlauf, Turner I (7,5 km): 1. Daniel Sutter (STV Oberhofen) 19:03,6 Minuten. – Turner II: 1. Wali Spieler (TV Grindelwald) 17:46,4. – Turnerinnen I (4 km): 1. Manuela Zurschmiede (TV Wilderswil) 16:26,5. – Turnerinnen II: 1. Gerster 15:18,5. – Kombination, Turner I: 1. Von Känel. – Turner II: 1. Kuno Michel (TV Kerns). – Turnerinnen I: 1. Zurschmiede. – Turnerinnen II: 1. Gerster. – Vereinswertung, Turner: 1. TV Reichenbach/TV Näfels (Wyssen, Von Känel, Heinz Landolt, Beat Schranz, André Hauser, Christian Mürner) 2:07:21,8 Stunden. – Mixed: 1. TV Sigriswil (Remo Kämpf, Thomas Märki, Markus Stähli, Christine und Beatrice Kämpf, Monika Von Gunten) 1:56:48,08.
Parallel-Riesenslalom, Turner: 1. Roland Rohrer (TV Kerns, Tagessieger Samstag). 2. Von Känel. – Turnerinnen: 1. Almer (Tagessiegerin Samstag). 2. Tamara Durrer (TV Kerns). – Langlauf-Sprint, Turner: 1. Michel (Tagessieger Sonntag). 2. Mike Gafner (TV Beatenberg). 3. Lukas Good (TV Mels). 4. Spieler. – Turnerinnen: 1. Zurschmiede (Tagessiegerin Sonntag). 2. Gerster. 3. Christine Kämpf. 4. Gaby Sieber (TV Sigriswil).

Weitere Infos/Resultate zu den CH Turnskitagen 2014 hier: www.turnerskitage2014.ch. Das Turnmagazin GYMlive 2/2014 berichtet ebenfalls über die Schweizerischen Turnskitage.
 

Sponsoren

Sponsoren

Platin Partner

Gold Partner

Silver Partner

Bronze Partner