News

RG: Zwei Rücktritte aus Nationalkader

Alexandra Vetsch

Das Nationalkader der Rhythmischen Gymnastik (RG) muss zwei Rücktritte hinnehmen. Chantal Breitinger (19) und Nadine Stucki (18) hängen per sofort den Spitzensport an den Nagel.

Nadine Stucki (Oberurnen, RLZ Chur, RG Glarnerland) war seit 2008 Mitglied des Schweizer Nationalkaders. Sie stand zuletzt 2009 an den Weltmeisterschaften in Mie (Japan) mit der Gruppe international im Einsatz, da sie seit längerem mit einer Fussverletzung zu kämpfen hat. «Dies ist sicher mit ein Grund für meinen Rücktritt, aber nicht der einzige», so die 18-jährige Glarnerin. Sie möchte in einem Jahr in Biel die Matura machen und danach ein Studium beginnen. Was genau, weiss Stucki noch nicht genau – «vielleicht Sportmanagement!?».

Chantal Breitinger (Seengen, RLZ Zürich, STV Brugg) gehörte seit Mitte 2006 dem Schweizer Nationalkader an und bestritt mit der Seniorinnengruppe diverse internationale Wettkämpfe und Turniere. Zuletzt trat die 19-Jährige an den Europameisterschaften in Bremen (De) an und erreichte mit der Gruppe den Gerätefinal Seil-Band und dort den sehr guten achten Rang. Für ihren Rücktritt gibt es mehrere Gründe. «Wenn möglich möchte ich noch ein Jahr in Biel zur Schule gehen, um die Matura zu absolvieren», so Breitinger über ihre Pläne für die nähere Zukunft.

Cheftrainerin Heike Netzschwitz bedauert den Entscheid der beiden Gymnastinnen: «Ich wünschte, sie hätten sich noch etwas mehr Zeit gelassen.» Die beiden hätten die letzten paar Wochen mit dem Rücktrittsgedanken gespielt. Im Hinblick auf die WM im September 2010 könnte es schwierig werden, wenn sich noch eine Gymnastin verletze – den jetzt bestehe das Nationalkader nur noch aus sechs Athletinnen.

Alexandra Vetsch, Mediendienst STV

Sponsoren

Sponsoren

Platin Partner

Gold Partner

Silver Partner

Bronze Partner