Die Frage, die sich an diesem herrlichen Herbstsamstag am Jura-Südfuss stellte, lautete: Wer ersetzt die NL-B-Absteiger/-innen der Feldsaison 2018? Oberdorf-Rüttenen und Neuhausen-Löhningen hat es an der NL-A/B-Schlussrunde vom Samstag, 8. September 2018 in Erlen bei den Männern erwischt. Bei den Frauen tauchen Moosseedorf und Grindel-Erschwil in die 1.-Liga-Niederungen ab.
Nach je 30 spannenden Vorrunden- und den Finalrunden-Begegnungen auf dem Sportplatz von Niederbipp kann die Eingangsfrage schlüssig beantwortet werden: Meltingen, Erschwil, und Roggwil BE (Turner), zwei Solothurner Vereine und die Berner aus dem Oberaargau sowie Pfyn und Arbon, die beiden Thurgauer Riegen (Turnerinnen), werden 2019 die B-Klasse aufmischen. Roggwil (BE) steigt auf, weil sich Bachs (Turner, 2018/NL-A-3.) 2019 aus der Nationalliga A zurückziehen wird.
Weiter mit Korbball ...?
Die Korbballspieler/-innen wechseln nun Unterlage und Schuhwerk: es geht in die Hallen des STV-Landes. Der STV-Hallen-Korbball-Cup 2018/2019 steht bevor. – Bis am Mittwoch, 24. Oktober 2018 muss die erste Runde (Tu/Ti) gespielt sein.
Übrigens: Korbball ist auch im GYMlive 5/2018 ein Thema – die Vorfreude ist gross.
Text: fri.
Alle Korbball-Infos: hier.