Titelverteidigerin Corina Obrist (STV Zuzgen) dominierte die Wettkämpfe bei den Damen und siegte zwei Mal mit neuem Schweizer Rekord (11,91m ; 7,66 m). Bei den Herren überraschte Urs Hasler (STV Hellikon) als Doppelmeister, wobei er mit dem 12,5 kg Stein 13,30 Meter stiess und die zwölfjährige nationale Bestmarke deutlich überbot. Die Schweizer Meisterschaften im aargauischen Fricktal boten Steinstoss-Sport der Extraklasse. Auf den Top-Anlagen in Herznach gab es schliesslich nicht weniger als sechs neue Schweizer Rekorde zu beklatschen. Dabei setzten insbesondere die Athletinnen und Athleten aus der Region markante Glanzpunkte.
Neben zahlreichen Spitzenkönnern und Leistungssportlern versuchten sich auch Turnerinnen, Turner und Hobbysportler aus vielen Gebieten der Schweiz mit mehr oder weniger Erfolg beim Überwinden der Schwerkraft mit dem jeweils vorgesetzten Steinbrocken.
Text: Geri Haussener/ahv
<link http: www.env-afgn.ch news detail sm-steinstossen-herznach-2015 _blank external>Mehr Infos
Nationalturnen: SM Steinstossen mit Rekordflut
An den Schweizer Meisterschaften im Steinstossen vom Samstag, 12. September 2015 in Herznach starteten rund 290 Sportlerinnen und Sportler auf insgesamt neun Anlagen. Corina Obrist schaffte sowohl die Titelverteidigung mit dem 6- als auch dem 12,5-Kilo-Stein. Bei den Männern heisst der neue Schweizer Meister mit dem 12,5- und 18-Kilo-Stein Urs Hasler. Simon Hunziker, der an dieser SM auch als OK-Präsident fungierte, konnte nur den Titel mit dem 40-Kilo-Stein verteidigen.