News

Nationalturnen: Samuel Giger zum Dritten

ahv


311 Wettkämpfer waren zum diesjährigen Saisonabschluss im Nationalturnen an den Schweizer Meisterschaften vom 24. September 2016 in Netstal angetreten. Samuel Giger sicherte sich in Glarus den dritten Titel in Serie.

Gespannt war man auf das Abschneiden der genannten Favoriten, Andi Imhof (TV Bürglen UR), Samuel Giger (TV Märstetten) und Damian Gehrig (Wasen i. E.). Die drei Wettkämpfer boten am Eidgenössischen Schwingfest in Estavayer-le-Lac mit Ihrer frischen Art zu schwingen, hervorragende Werbung für das Nationalturnen. Imhof und Giger mit vier Vornoten, trafen in der ersten Begegnung im Schwingen bereits aufeinander, welche Giger zu seinen Gunsten entschied.  Im sechsten Gang Ringen, trennten sich Giger und Gehrig resultatlos. Nach dem Abschluss der Vornoten, nach sechs Disziplinen, war das Feld immer noch geschlossen beieinander. Bei den weiteren Zweikämpfen kristallisierte sich der Schlussgang Imhof und Giger heraus. Samuel Giger bezwang Andi Imhof mit einem Kurzug und nachdrücken am Boden und wurde zum dritten Mal in Serie Schweizer Meister. Auf dem zweiten Rang kassierte sich Andi Imhof und auf dem Dritten Damian Gehrig. Drei «Eidgenossen» auf den ersten drei Plätzen – das zeigt den Stellenwert  des Nationalturnens.

Auch in den Leistungs- und Jugendklassen wurde hervorragender Sport geboten. Die grossen Teilnehmerzahlen in den Jugendklassen zeigt, dass in den Vereinen sehr gute Arbeit geleistet wird.

Text: Alois Bissig-Waller (Öffentlichkeit ENV)/ahv

<link http: www.env-afgn.ch _blank>www.env-afgn.ch

Sponsoren

Sponsoren

Platin Partner

Gold Partner

Silver Partner

Bronze Partner