Die 100-m-Hürdenläuferin Urech konnte sich 2010 in der erweiterten Weltspitze etablieren. An den diesjährigen Europameisterschaften in Barcelona erreichte sie den Final und wurde Siebte. Eine noch wertvollere Leistung glückte ihr mit dem vierten Platz am Meeting Weltklasse Zürich. Mit 12,81 Sekunden kam sie bis auf fünf Hundertstel an den 19 Jahre alten Schweizer Rekord von Julie Baumann heran. Für Urech soll dies aber nur eine Zwischenstation auf dem Weg zu höheren Zielen sein. Der deutsche Trainer Sven Rees, unter dem sie häufig in Stuttgart trainiert, attestiert der Schweizerin ein enormes Potenzial.
An den Europameisterschaften 2014 in Zürich wird die Emmentalerin aus Langnau im besten Alter sein, um den Medaillentraum zu verwirklichen.
Bei der Wahl zum Newcomer des Jahres unterbreitet der Wahlausschuss die Vorschläge. Die eigentliche Wahl nehmen die Schweizer Sportfans in einer reinen Publikumsabstimmung über die Website www.sports-awards.ch vor. Bis zum 8. Dezember 2010 könnt ihr Lisa Urech eure Stimme geben!
Der/Die Gewinnerin der Newcomerwahl wird anlässlich der «Credit Suisse Sports Awards 2010» am Sonntag, 12. Dezember 2010, in den Studios des Schweizer Fernsehens in Zürich ausgezeichnet.
Credit Suisse Sports Awards im Fernsehen: Sonntag, 12. Dezember 2010, ab 20.05 Uhr live auf SF1, TSR2, RSI2 und HDsuisse.
Alexandra Vetsch