News

Kunstturnen: WM-Countdown im Kunstturnen

Mit einem Länderkampf der Schweizer Kunstturnerinnen beginnt am Samstag in Italien der Countdown im Hinblick auf die WM in Stuttgart (1. bis 9. September). In Magglingen wird in der Grosssporthalle „End der Welt“ an jenen neuen Geräten trainiert, die auch in Stuttgart zur Verfügung stehen werden.

Nach dem Breitensport mit dem Eidgenössischen Turnfest in Frauenfeld und der Gymnaestrada in Dornbirn steht in den nächsten Wochen der Spitzensport mit dem Kunstturnen im Vordergrund. Normalerweise gehören die Monate Juli und August im Kunstturnen kurzen Ferien sowie dem Aufbautraining. Weil die WM in Stuttgart, zugleich Olympia-Ausscheidungswettkampf für Olympia 2008 in Peking, bereits in der ersten September-Woche stattfindet, wurde das ganze Vorbereitungsprogramm vorverschoben.

Trainiert wird ab dieser Woche in Magglingen – mit Ausnahmen – nicht mehr in der Jubiläumshalle, sondern in der Grosssporthalle „End der Welt“. Neue „Spieth“-Geräte wurden montiert, die danach auch an den Länderkämpfen in der Schweiz eingesetzt werden. Wichtig ist – vor allem für die jungen Kunstturnerinnen ohne grosse internationale Erfahrung –, dass sie sich an die Dimensionen einer grossen Halle analog der Schleyer-Halle in Stuttgart gewöhnen können.

Die Schweizer WM-Mannschaften werden aufgrund von internen Ausscheidungen sowie den internationalen Wettkämpfen nominiert. Bei den Männern, die in Stuttgart als Ziel einen zwölften Platz und damit die Olympiaqualifikation anstreben, können sich ein Dutzend Turner Chancen auf eine Selektion ausrechnen. Bei den Frauen ist die Auswahl kleiner. Auch Juniorinnen des Jahrgangs 1992 haben Chancen auf eine Selektion. Am Samstag kommt in es Civitavecchia bei Rom zu einem interessanten Sechsländerkampf mit der Welt- und Europameisterin Vanessa Ferrari.

Erwin Hänggi, Medienverantwortlicher Kunstturnen STV

Das Wettkampfprogramm bis zur WM

Männer

4. August           Grossbritannien – Holland – Schweiz in Ipswich

11. August         Schweiz – Deutschland – Rumänien in Schaffhausen

24. August         Schweiz – Südkorea – Ukraine in Maienfeld

Interne Ausscheidungen in Magglingen (von denen die zwei besten Resultate
zählen):              18. Juli, 27. und 28. Juli

WM                     Montag, 3. September, 2. Abteilung, 12.30 Uhr, Beginn Barren

Frauen

21. Juli              Italien – Tschechien – Frankreich – Rumänien – Schweiz -

                           Ägypten in Civitavecchia

4. August         Tschechien – Grossbritannien – Schweiz in Tschechien
11. August       Schweiz – Deutschland – Rumänien in Schaffhausen

WM                    Sonntag, 2. September, 7. Abteilung, 14.00 Uhr, Beginn Balken

Sponsoren

Sponsoren

Platin Partner

Gold Partner

Silver Partner

Bronze Partner