News

Kunstturnen – SM Junioren: Je drei Mal Gold für Baumann und Munsch in den Gerätefinals

Renate Rued

Die Sieger des Mehrkampfes von gestern Samstag, waren auch heute in den Gerätefinals erfolgreich. Christian Baumann (P6, STV Lenzburg) und Jonas Munsch (P5, TV Seltisberg) sicherten sich drei zusätzliche Goldmedaillen.

Christian Baumann wirkt erleichtert: «Ich hätte nicht erwartet, dass ich heute so viele Medaillen holen kann», erklärte der Aargauer. Erst am Pfingstmontag von der Junioren EM zurückgekommen fehlte ihm die Zeit zur Erholung: «Ich bin mega müde und deshalb freue ich mich sehr über meine heutigen Medaillen. Am meisten stolz bin ich auf diejenige am Barren, da ich hier in letzter Zeit ab und zu patzerte.» Insgesamt reist Christian Baumann mit fünf SM-Medaillen im Gepäck nach Hause – davon vier Goldene. Nach dem gestrigen Mehrkampfsieg gab’s heute Gold am Barren, Reck und an den Ringen, am Sprung kam eine bronzene Auszeichnung hinzu. Die Schaffhauser Kunstturner holten sich zwei Titel: Am Boden siegte Richie Wanner (TV Beggingen) und am Sprung Marco Walter (TV Löhningen). Der EM Bronzegewinner am Sprung Marco Walter überzeugte heute vor allem mit seinem ersten Sprung. Der Schaffhauser zeigte einen nahezu perfekten Jurtschenko mit 2,5 (!) Schrauben – 16,000 (Schwierigkeitswert 6,6 – Ausführungsnote 9,4). Der Titel am Pauschenpferd ging an den Zürcher Henji Mboyo (TV Opfikon-Glattbrugg).

Wie Christian Baumann im P6 erturnte sich Jonas Munsch (TV Seltisberg) in der Programmstufe 5 an diesem Wochenende vier Goldmedaillen. Nach dem Sieg im Mehrkampf durfte der Baselbieter den Sieg am Boden, Barren und Reck feiern. «Reck und Barren waren mein Ziel, mit Boden habe ich nicht gerechnet. Am meisten überrascht hat mich allerdings Bronze am Pferd», erklärte Jonas Munsch. Infolge Handgelenkschmerzen konnte er in den vergangenen Wochen weniger an diesem Gerät trainieren. Hinzu kam die Bronzemedaille an den Ringen. Am Pferd siegte der Aargauer Ramon Flori (STV Dottikon), an den Ringen der Solothurner Tobias Stöckli (TV Aeschi) und am Sprung der Schwyzer Marco Baumgartner (STV Siebnen).

Der Sieger der Programmstufe P3 heisst Samuel Wällisch (STV Kleindöttingen), derjenige im P4 Samir Serhani (TV Hegi).

Renate Ried

Sponsoren

Sponsoren

Platin Partner

Gold Partner

Silver Partner

Bronze Partner