News

Kunstturnen: Silber für Team Schweiz und Pascal Bucher in Le Blanc-Mesnil (Fr)

Renate Ried

Am 21. internationalen Turnier in Le Blanc-Mesnil (Fr) wurde die Schweizer Mannschaft mit Pascal Bucher (21, STV Wehntal), Nils Haller (22, KV Solothurn) und Janick Hitz (18, TV Rüti) hinter der Ukraine gute Zweite. Die zweite Silbermedaille sicherte sich der Zürcher Pascal Bucher im Einzel Mehrkampf.

Das junge Schweizer Team zeigte einen guten, wenn auch nicht sturzfreien Wettkampf. Pascal Bucher bekam von seinen Trainer die Aufgabe mit Blick auf den olympischen Testevent im Januar 2012 in London erschwerte Übungen zu zeigen. Am Pferd zum Beispiel zeigte er neu eine Schere Handstand, so dass sein Schwierigkeitswert (D-Score) neu 6,4 beträgt. Der Wettkampf dauerte sehr lange (vier Stunden!), so dass am Ende die Kräfte nicht reichten alle Elemente einzubauen. So verzichtete Pascal Bucher beim letzten Gerät, dem Reck, auf den zweiten Kovacs-Salto (Doppelsalto über die Reckstange). Am Barren gelang Pascal Bucher eine Weltklasse Übung (15,400). Am Ende durfte er sich auch im Einzel die Silbermedaille umhängen lassen. Nils Haller überzeugte einmal mehr an den Ringen mit einer super Übung und erreichte an diesem Gerät mit 14,900 mit Abstand die höchste Wertung der Konkurrenz. Im Mehrkampf wurde er Fünfter. Junior Janick Hitz musste an allen Geräten als Startturner ans Gerät, seine Aufgabe war es stabile Übungen zu zeigen, damit Bucher und Haller anschliessen ihre erschwerten Übungen zeigen konnten. An vier Geräten gelang ihm das sehr gut, am Barren und Reck musste er einen Sturz in Kauf nehmen.

Trainer Rolf Thalmann ist zufrieden mit den Turnern. „Sie haben gut gekämpft, es macht Spass dieses junge Team zu betreuen. Wir müssen uns nicht verstecken im internationalen Vergleich – auch punkto Schwierigkeit.“ Die Zukunft sieht er positiv, Thalmann ist überzeugt, dass die Turner ihren Weg machen werden.

Renate Ried

Sponsoren

Sponsoren

Platin Partner

Gold Partner

Silver Partner

Bronze Partner