Am ersten offiziellen Test unter Wettkampfbedingungen ging es in erster Linie darum, die neuen und erschwerten Übungen zu zeigen. Den Schweizer Frauen gelang ein guter Wettkampf. Mit einem Total von 161,250 Punkten fehlten ihnen auf die Chinesinnen sieben Zehntel. Die sehr jungen, ambitionierten Athletinnen aus dem Reich der Mitte – alle vier werden heuer erst 15 Jahre alt – überzeugten vor allem am Stufenbarren und am Balken mit starken Leistungen.
In der Frauen-Einzelwertung mit 64 Klassierten setzte sich Giulia Steingruber mit erstklassigen 56,250 Gesamtzählern mit über zwei Punkten Vorsprung auf Chinas Yuyao Fu, Linlin Zhou und Kangyi Gong deutlich durch.
Die Männer hatten mit Stabilitätsfehlern zu kämpfen und mussten viele Stürze verzeichnen. Man merkte, dass da die nötige Kondition, um die neuen Übungen durch turnen zu können, noch fehlte.
Text: Alexandra Herzog
Kunstturnen: Silber für Schweizer Teams in Österreich
Am sechsten «TGW Austrian Team Open» im Kunstturnen vom 27./28. Februar 2015 in Linz (Ö) waren 133 Aktive aus 13 Ländern und drei Kontinenten in Linz am Start. Sowohl das Schweizer Frauen- als auch das Männerteam holten die Silbermedaille. Gewonnen wurde der Wettkampf von China (Frauen) und Ungarn (Männer). Giulia Steingruber überzeugte mit einer starken Leistung und gewann die Einzelwertung mit 56,250 Punkten. Christian Baumann sicherte sich im Mehrkampf die Bronzemedaille.