News

Kunstturnen: Sara Metzger ist vom Spitzensport zurückgetreten

ahv/Chantal Weinmann

Die 17-jährige Kunstturnerin Sara Metzger (Solothurn) ist per Ende März vom Spitzensport zurückgetreten.

Bereits mit vier Jahren stand Sara Metzger in der Turnhalle. Zwei Jahre später fand sie den Weg ins Kunstturnen und war seit 2012 Mitglied des Schweizer Nationalkaders. Aufgrund von wiederkehrenden gesundheitlichen Problemen, die sie über die Jahre vermehrt belasteten und teilweise in den Trainingsrückstand brachten, entschied sich die Solothurnerin aus dem Nationalkader auszusteigen.

Sara Metzger erreichte an diversen Schweizer Meisterschaften mehrere Podestplätze. An der Schweizer Meisterschaft 2013, in Clarens bei Montreux, wurde sie im Mehrkampf Dritte. Weiter vertrat Metzger die Schweiz bei internationalen Länderkämpfen, Turnieren und reiste 2012 an die Europameisterschaften in Brüssel (Bel).

Seit ihrem Rücktritt konzentriert sich Sara Metzger vollumfänglich auf ihren beruflichen Werdegang und wird 2015 die Matura abschliessen. Anschliessend plant sie einen Sprachaufenthalt, um Spanisch zu lernen und zieht danach ein Studium in Erwägung.

Vom Kunstturnerinnen-Leben hat Sara Metzger viel gelernt. «Es ist eine Schule fürs Leben. Ich wäre nicht die, die ich jetzt bin. Ich liebe und lebte für das Turnen, wofür ich aber auch viel investierte. Es stärkte mein Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein und lehrte mich Respekt sowie anpassungsfähig zu sein. Da ich erst mit zwölf Jahren in einem Leistungszentrum angefangen habe zu trainieren, bin ich mit dem, was ich erreicht habe, sehr glücklich», sagte Sara Metzger, überzeugt den richtigen Schritt in die Zukunft gewählt zu haben.

Text: Chantal Weinmann

Sponsoren

Sponsoren

Platin Partner

Gold Partner

Silver Partner

Bronze Partner