News

Kunstturnen: Rang 10 und 11 für die Juniorinnen im Mehrkampffinal (aktual.)

Chantal Weinmann

Im Mehrkampffinal der Juniorinnen an den Europameisterschaften in Sofia (Bul) steigerten Giada Grisetti und Anja Schwarz ihre Leistungen, im Vergleich zur Qualifikation, um rund 1,5 Punkte. Giada Grisetti erreichte mit 53,383 Punkten den ausgezeichneten 10. Rang, direkt gefolgt von Anja Schwarz mit Rang 11, 52,798 Punkte.

Bis auf die Stufenbarrenübung von Anja Schwarz, welche im Quali-Wettkampf die höhere Note war, erhielten beide Turnerinnen im Mehrkampffinal an allen anderen Geräten eine bessere Wertung. Auch der Zitterbalken war seinem Namen heute nicht gerecht. Ausser ein paar Wacklern turnten die Schweizerinnen sehr schöne und vor allem sturzfreie Übungen.

Weiter turnte Anja Schwarz eine sehr gute Bodenübung mit schön gestandenen Landungen – aber noch mit einem etwas zu geringen Schwierigkeitswert. Auch am Sprung mit dem Jurtschenko kam Schwarz perfekt zum Stand. Grisetti hingegen musste beim Jurtschenko mit Schraube einen Ausfallschritt in Kauf nehmen.

Von Nervosität war bei den jungen Turnerinnen heute nicht viel zu sehen. «In der Qualifikation war ich viel nervöser, da ich es unbedingt in den Mehrkampffinal schaffen wollte», erklärte Anja Schwarz gelassen. Bei Giada Grisetti, welche am Balken angefangen hatte, legte sich die Nervosität nach dem Startgerät.

Nun gilt es sich für den Barrenfinal vom Sonntagmorgen vorzubereiten, wo wiederum Grisetti und Schwarz vertreten sind. Für die Zukunft sind sich beide einig und möchten sich bestmöglich als Mehrkämpferinnen spezialisieren. Im Fokus von Anja Schwarz steht auch der Stufenbarren. Als Gerätespezialistin möchte sie sich auch gerne in dieser Disziplin behaupten.

Text: Chantal Weinmann

Sponsoren

Sponsoren

Platin Partner

Gold Partner

Silver Partner

Bronze Partner