News

Kunstturnen: Mit vier Startplätzen im Final

Chantal Weinmann

Am EM-Qualifikationswettkampf der Elite-Turnerinnen erreichte das Schweizer Team mit Giulia Steingruber, Ilaria Käslin, Laura Schulte, Nadia Mülhauser und Stefanie Siegenthaler den hervorragenden 6. Rang und qualifiziert sich somit für den Teamfinal vom Samstag, 17. Mai. Weiter qualifizierte sich Giulia Steingruber gleichzeitig für den Sprung-, Boden- und Balkenfinal (Sprung Rang 1, Boden Rang 3, Balken Rang 8).

Mit den heutigen gezeigten Leistungen kommen die Schweizer Kunstturnerinnen den gesetzten Zielen des Schweizerischen Turnverbandes, Team-Rang 8, eine Medaille und ein Diplom, zum Greifen nahe. Mit Rang 6 kann sich das Schweizer Elite Team mehr als zufrieden zeigen! «Ich bin stolz auf meine Mannschaft», sagte Team-Captain Giulia Steingruber nach dem Wettkampf. «Unser Selbstbewusstsein war heute gross und wir sind euphorisch auf den Teamfinal vom Samstag », fügte Mülhauser hinzu.

In Bezug auf die erreichten Gerätefinals meinte Steingruber: «Mein Ziel war, mich für den Sprung-  und Bodenfinal zu qualifizieren. Ich wollte am Boden heute unbedingt die volle Übung turnen, weil ich auch den Bodenfinal gezielt anstrebte. Ich bin froh, dass ich mich durchsetzen konnte und ich  Zoltan von meinem Vorhaben überzeugte», schmunzelte Steingruber. Dass sie sich wo möglich auch für den Balkenfinal qualifizieren könnte, daran mochte sie zum Zeitpunkt nach dem Wettkampf noch nicht denken. Für die Tessinerin Ilaria Käslin hingegen ging der Wunsch im Balkenfinal mit dabei zu sein nicht in Erfüllung. Zieht man unter anderem, die 0,100  Strafpunkte der Zeitüberschreitung von einer Sekunde ab, hätte Käslin eventuell noch die Chancen gehabt vorne mitzumischen – schade!

Text: Chantal Weinmann

Sponsoren

Sponsoren

Platin Partner

Gold Partner

Silver Partner

Bronze Partner