News

Kunstturnen: Länderkampf Turner – Schweizer Sieg sorgt für EM-Zuversicht

Peter Friedli, GYMlive

Beim Kunstturn-Länderkampf Österreich-Deutschland-Schweiz in Wolfurt (Ö, Vorarlberg), siegten die Schweizer Turner klar vor Gastgeber Österreich. Claudio Capelli (Sz) sichert sich den Tagessieg und die Tageshöchstnote.

Eine Woche vor der Abreise an die Europameisterschaft vom 23. bis 27. Mai in Montpellier (Fr), präsentierten sich alle Mannschaften in Bestform: vor allem die Schweiz (258.60). Die Eidgenossen setzten sich am Schluss vor Österreich (251.05) und Deutschland (B-Auswahl, 243.35) durch. Es wurde nach dem gleichen Modus geturnt, wie er an der kommenden EM zur Anwendung kommt.

Vor rund tausend begeisterten Zuschauern gewann Claudio Capelli (Sz, 87,45) die Einzelwertung klar vor Fabian Leimlehner (Ö, 85.40) und Pablo Brägger (Sz, 84,25). «Wir traten heute souverän auf und konnten eine gute Mannschaftsleistung abliefern. Mit der Boden-, Pauschen-, Ring-, Sprung- und Barrenleistung bin ich sehr zufrieden. Beim Reck habe ich aber einen Punkt liegen gelassen. Gesamthaft bin ich aber Mega-glücklich mit meiner Punktzahl», äusserte sich Einzelsieger Capelli, der sich beim Sprung (15,90, Roche) auch noch die Tageshöchstnote sicherte.

«Für uns war dies heute der letzte internationale Test. Diesen beurteile ich als gelungen und stimmt mich zuversichtlich. Lediglich einen Sturz mussten wir in die Wertung einbeziehen. Jetzt wissen wir, welche Details in der kommenden Woche vor der EM im Training noch korrigieren müssen, dazu gehören die Ringe. Wir sind aber auf EM-Kurs, die Übungen sind stabil und sitzen», äusserte sich Beni Fluck, der Schweizer Cheftrainer zu den Leistungen «seiner» CH-Kunstturner.

Text: Peter Friedli

Sponsoren

Sponsoren

Platin Partner

Gold Partner

Silver Partner

Bronze Partner