News

Kunstturnen: Junge Schweizerinnen in Charleroi (BEL)

Renate Ried

An den 14. Top Gym, eines der wichtigsten internationalen Turniere für Kunstturn-Juniorinnen in Charleroi (BEL) zeigen Romina Bertschinger (Hinwil) und Nicole Hitz (Rüti) eine ansprechende Leistung.

Die Konkurrenz in Charleroi (BEL) war erstklassig. Gewonnen wurde der Wettkampf von der Russin Anastasia Sidorowa mit 56,917 Punkten! - taxiert nach regulärem Code, nicht Juniorinnen Code. Sidorowa gehörte zum Gold-Team der Juniorinnen Europameisterschaften 2010 in Birmingham und wurde zudem dritte am Boden und fünfte am Stufenbarren. Zweite wurde mit 53,883 die US-Amerikanerin Ariana Guerra. Die Texanerin ist Mitglied des Junior US National Team. Dritte wurde die Italienerin Elisa Meneghini 53,484.

Schwierige Aufgabe

Gleich bei ihrem ersten Wettkampf im Ausland auf so starke Konkurrenz zu treffen war für Romina Bertschinger und Nicole Hitz keine leichte Aufgabe. Beide gingen motiviert und engagiert an die Sache. Nach gutem Beginn hielten die Nerven nicht ganz und beide mussten am Balken Stürze in Kauf nehmen. «Ich bin zufrieden mit den Mädchen, aber nicht glücklich», so der Trainer Alexander Naun. Romina Bertschinger zeigte am Sprung einen ausgezeichneten Yurchenko mit ganzer Schraube in den Stand und auch am Boden und Stufenbarren überzeugte sie. Am Ende reichten die 48,483 Punkte (mit zwei Stürzen am Balken…) zu Rang 18. Die 13-jährige Nicole Hitz klassierte sich am Sprung als Siebte im Mehrkampf wurde sie 27. Am Stufenbarren gelang ihr zur Freude Nauns der Jägersalto. Alexander Naun zieht ein positives Fazit: «Die gesammelten Erfahrungen sind wichtig, jede muss da mal durch, ich bin überzeugt, dass uns das weiter bringt.»

Renate Ried

Sponsoren

Sponsoren

Platin Partner

Gold Partner

Silver Partner

Bronze Partner